Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutschland“

Ergebnisse 10861-10870 von 11800 [weiter]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 21.10.2009, 20:42 Uhr von Georg51

- gut das du nicht gesagt/gefragt hast; >> Lamäuije hast ?;);):)) ? - Aber manche Rumänen verstanden auch Sb-Sächsisch, nur mit der Aussprache/Sprechen war es schwierig. - Vieleicht bringt Herr Johannis in diese Richtung etwas... [mehr]

Erstellt am 21.10.2009, 20:13 Uhr von VeriTass1

Georg51: Aha, o.k. Danke für die Übersetzung. Hier eine Anekdote: nach 15 Jahren Deutschland, hatte eine Freundin von mir einen rumänischen Gast. Da ich Tee mit Zitrone wollte, grübelte ich krampfhaft nach dem rumänischen Wort der Zitrone, weil ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Premiumforum

Erstellt am 20.10.2009, 22:43 Uhr von VeriTass1

"mir wallen blëiwen, wat mir senj" In SBB, glaube ich mich erinnern zu können, gab es keine, bzw. seltene Fälle der Anklage! Kaum sind wir in Deutschland, gehen wir aufeinander los, dass es nicht mehr schön ist. Aus Psychologischer Sicht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 20.10.2009, 13:01 Uhr von rhe-al

Lavinia/Elsi schreibt in einem Beitag vom 25.04.2008, 18:03 Uhr, Strang: Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur: ist das verwerflich? Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 19.10.2009, 10:57 Uhr von getkiss

Im neuen Kontext, der durch das Erscheinen der Securitate-Akten verschiedener Schriftsteller entstand, lohnt es sich wirklich, die Anfänge dieses Threads neu zu lesen UND zu bewerten. Der Thread entstand nach der (kritischen) Zuschrift eines... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sinnvoll, die Mitgliedschaft

Erstellt am 19.10.2009, 08:45 Uhr von Schreiber

diese Anmerkung ist so gut, dass sie einfach betont gehört: bewusst zu machen, dass man Mitglied eines Verbandes ist und mit seinem Geldbeitrag nicht nur die Zeitung bezahlt sondern auch dazu beiträgt dass: ... es eine Interessenvertretung der... [mehr]

Erstellt am 18.10.2009, 23:41 Uhr von Robert

Ich glaube man beschreibt es treffender wenn man von Zeitungslesern spricht und nicht von Mitgliedern. Ich provoziere mal und behaupte: weit mehr als 90% der Haushalte die die SbZ beziehen, sind sich nicht bewusst dass sie Mitglied des Verbandes... [mehr]

Erstellt am 18.10.2009, 20:46 Uhr von Regine ( Jini )

An den Bukowiner Hallo, "blesch" (Seiburgisch = bleisch) bedeutet "rumänisch" im Sächsischen Dialekt. "Rumänische Wirtschaft" ist ein Ausdruck, der durchaus mit Hohn und Verachtung belegt ist. Verstehe ihn bitte... [mehr]

Erstellt am 17.10.2009, 13:49 Uhr von gogesch

Geht es wirklich um 14 € im Jahr? Das wäre ca. 1 € im Monat. Ich bin eher der Meinung, es gibt unter unseren Landsleute viele. die schlicht und einfach nicht Mitglieder des Verbandes werden wollen. Man hat ja ein 2 Familienhaus... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 16.10.2009, 08:41 Uhr von Lavinia

@Johann."Ich freue mich aber für diesen Preis insbesondere deshalb, weil er zu einem Zeitpunkt (Bundestagswahl) kommt, indem die GULAG-, Stasi-Genossen und deren Nachfahren in Deutschland wieder Salonfähig werden" Na klar, Johann, nur... [mehr]