Ergebnisse zum Suchbegriff „Gedanken“
Ergebnisse 1571-1580 von 1758 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 22.11.2009, 18:05 Uhr von Schreiber
Lieber Herr Jozsa, auch da bin ich ganz Ihrer Meinung ;) Ich denke wir müssen gar nichts versus etwas anderes aufrechnen, sondern alles als Teil eines Ganzen sehen. Ich hätte mich auch nicht zu Wort gemeldet, wenn Herr Ziegler den kleinen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 20.11.2009, 15:00 Uhr von joker
Ich denke es spielt doch wirklich keine Rolle was im Hof der Brukenthal-Schule (und anderen Schulen), oder in irgendwelchen Konditoreien für ein Kauderwelsch gesprochen wird. Wenn es um die Mundart geht so geht es doch darum diese irgendwie zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Plagiate - Originale - zitieren/sinngemäße Übernahme fremden Gedankenguts
Erstellt am 19.11.2009, 17:27 Uhr von Sächsin
2 • Sächsin schrieb am 19.11.2009, 17:08 Uhr: - [ändern - 12 Min.] Hinweis in eigener Sache: Der von mir unter "Hellmut Seiler - über Herta Müller" um ca. 15.50Uhr verfasste Kommentar ist von mir versehentlich dort falsch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Plagiate - Originale - zitieren/sinngemäße Übernahme fremden Gedankenguts
Erstellt am 19.11.2009, 16:00 Uhr von Sächsin
• Sächsin schrieb am 19.11.2009, 15:50 Uhr: Bitte bzw. Erinnerung an eine Grundselbstverständlichkeit bzw. Grundregel: Ein Sprecher/Schreiber, welcher Gedankengut anderer (Mit)Denker benützt, um seine eigene Meinung/Auseinandersetzung... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 12:32 Uhr von bankban
@ BennyJózsa Da sie fragen: Es gibt kein "authentisches Sachsentum" genauso wie es auch kein authentisches Ungarntum oder Rumänentum gibt. Meine Meinung. Ihre Frage: "Aber wie sehen Sie ein persönliches Sachsentum in fünfzig... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 12:23 Uhr von Johann
Auch in den letzten über 850 Jahren waren die gemeinsamen Interessen wesentlich wichtiger wie die Geographie (Ort, Hattert). Mit einem rumänischen, ungarischen, etc. Nachbar aus dem gleichen Ort war man wesentlich weniger verbunden, wie einem... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 11:55 Uhr von BennyJozsa
@ bankban Ihre Argumente leuchten mir durchaus ein, doch möchte ich einiges noch präzisieren: Ich habe ein Problem mit dem Wort "authentisches Sachsentum." Authentisch impliziert ein "Echtheitszertifikat". Wer soll das... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 08:24 Uhr von BennyJozsa
@ Schreiber Lassen Sie mich versuchen, einige Gedanken (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben) zu den angesprochenen Sachverhalten äußern: Wertigkeit würde ich hier nicht als Ausgrenzung und gar nicht als Verurteilung verstehen sondern... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Westerwelle liberal?
Erstellt am 18.11.2009, 15:48 Uhr von Sächsin
hallo allerseits, eine interessante und sehr sachliche auseinandersetzung mit einer schwierigen problematik. ich höre zu, denke mit, denke nach, überlege und versuche hiermit selbst ein paar meiner gedanken zu äußern. misch 39 schrieb zuletzt... [mehr]
-
Erstellt am 18.11.2009, 07:05 Uhr von BennyJozsa
Noch etwas Grundsätzliches: Man kann mit der Zukunft auf verschiedene Weisen umgehen. Beklagen, das alles ganz anders ist als früher und in der Schmollecke schmollen, oder aktiv mitgestalten. (Das gilt übrigens in Siebenbürgen, woher ich schreibe,... [mehr]