Ergebnisse zum Suchbegriff „Gemeinschaft“
Ergebnisse 1091-1100 von 1256 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 23.08.2009, 11:56 Uhr von Lavinia
Bankban: „Ist ein Gegenakt, der sich gegenüber einem ideologischen Druck richtet, etwa kein Widerstand?“ Doch. Aber ich unterscheide zwischen einem bewußt intendierten Gegenakt und einem Akt, der als Gegenakt 'interpretiert'... [mehr]
-
Erstellt am 22.08.2009, 15:14 Uhr von bankban
@ Lavinia "Zum Verhältnis Widerstand und der Intention folgendes: Wenn ich Richard Wagner richtig zugehört habe, dann vertrat die Aktionsgruppe Banat die Auffassung, dass man mittels Literatur die Gesellschaft verändern kann. Es war also... [mehr]
-
Erstellt am 22.08.2009, 08:52 Uhr von Schiwwer
Seberg:"Lyrik hat keine Breitenwirkung, das stimmt schon Schiwwer, obwohl die „Kulturschaffenden“ als Multiplikatoren wohl doch nicht so ganz bedeutungslos sind/waren." Diese "Kulturschaffende" (ich meine den... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 17:24 Uhr von Lavinia
@Bankban: „…bezog mich an einer anderen Stelle des Beitrags explizit auf den Ostblock der 70-er und 80er Jahre.“ Wenn deine These lediglich auf einen Zeitraum von zwei Dekaden anwendbar sein soll… Du wirst verzeihen, dass... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 14:54 Uhr von Carl Gibson
Homosexualität war im kommunistischen Rumänien eine Straftat, die schwer bestraft wurde – mehrere Jahre Gefängnis. Ich war bereits 20 Jahre alt, als ich im Temeschburger Gefägnis Popa Sapca mit dem Phänomen Homosexualität konfrontiert... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 22:43 Uhr von Lavinia
@Ijel: Ich denke, dass Herta Müller gerne auf die "Werbung" eines Gibson verzichtet hätte, denn sie hat diese 'Werbung' in keinster Weise nötig. Ihre Literatur wird gelesen und geschätzt, weit über die kleine Gemeinschaft hinaus, der wir... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 03.08.2009, 21:53 Uhr von Lavinia
Antworten S.Irene schrieb: "Das war vor nicht mal zwei Wochen, Lavinia. Wie kommen Sie auf "etwa ein Jahr"?" Etwa ein Jahr, durch alle threads hindurch, war und ist der Rufmord an Herta Müller Programm. Ein Jahr lang... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 02.08.2009, 19:26 Uhr von Carl Gibson
DIE ZEIT hat schwere Fehler gemacht, Fehler prinzipieller Natur. Ich sehe die Meinungsfreiheit in diesem Land in Gefahr. Das habe ich nachweisbar in der Ceausescu-Diktatur schon einmal erlebt. Ein Historiker und Moralphilosoph muss warnen. Das... [mehr]
-
Erstellt am 01.08.2009, 21:55 Uhr von cyberes
Wenn "große Geister" aus dem Banat so agieren, wie hier gelesen und sich auf eine Weise äußern, wie Sie das tun, Herr Gibson, dann fragt man sich, wie der Umgang einfacherer banater Menschen miteinander ist? Wenn ein Elite-Banater so wenig... [mehr]
-
Erstellt am 01.08.2009, 11:46 Uhr von Lavinia
Aber klar, Herr Lehrer der Gemeinschaft der Banater Schwaben und auch der Siebenbürger Sachsen, der KAS, des Bundeskanzlers, der Zeit und, und, und...! Und um Sie herum, lauter renitente Schüler, die Ihre Überlegenheit nicht mal erkenne... [mehr]