Ergebnisse zum Suchbegriff „Gemeinschaft“
Ergebnisse 1111-1120 von 1250 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Mauer
Erstellt am 03.03.2009, 10:30 Uhr von Siel
Joachim schrieb: "Ich bin überzeugt davon, bei richtiger Förderung, könnte aus den Kindern etwas werden. Und diese Aufgabe würde mich reizen. Einmal Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen und zu begleiten und sehen was draus wird.... [mehr]
-
Erstellt am 02.03.2009, 23:03 Uhr von Georg51
-@Siel; 1. eine Erklährung zum Begriff "Bäjeschi"(Baie,-Waschen?), bezogen wahrscheinliche auf frühere Berufausübung: wie Wäscher,- könnte auch ein Hinweiß auf Goldwäscher sein ?,- die Leute waren eigentlich im wahrsten Worte... [mehr]
-
Erstellt am 02.03.2009, 20:13 Uhr von Siel
Erstmal Danke, tschawo, für die Literaturempfehlungen. Danke auch Georg51 für die zusätzlichen Erläuterungen. Von den Bäjeschi höre ich zu ersten Mal, aber es ist wohl so, dass die Zigeuner(gruppen)meistens nach den von ihnen ausgeübten Berufen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 28.02.2009, 09:14 Uhr von Don Carlos
Undiffereziertes "über einen Kamm scheren" ist besonders tödlich, wenn es sich auf Menschen und deren Heimat bezieht. Herta Müller hat das in "Niederungen" praktiziert, ebenso in vielen ihrer Interviews, wo sie nicht nur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 27.02.2009, 15:41 Uhr von Siel
Bei dieser ganzen (nennen wir sie mal provisorisch) „Diskussion“- die nichts anderem dient, als den Geltungsdrang eines Don Carlos zu befriedigen, drängt sich mir unwillkürlich das Bild einer Menschenpyramide auf. Er will hoch hinaus,... [mehr]
-
Erstellt am 27.02.2009, 14:44 Uhr von tschawo
Sehr geehrter Herr Gibson, Herta Müller an die Wand zu stellen und dann bankban Bosheit vorzuwerfen halte ich für ein starkes Stück! Warum tun Sie das? Ich glaube, was Sie an "Niederungen" immer noch nicht verstanden haben ist die... [mehr]
-
Erstellt am 27.02.2009, 07:46 Uhr von Don Carlos
Vom Überdruss am interesselosen Wohlgefallen – und von der neuen Sehnsucht nach Fäkalität „Wer die Schönheit angeschaut mit Augen, ist dem Tode schon anheim gegeben, wird zum wahren Leben nicht mehr taugen“, dichtet August... [mehr]
-
Erstellt am 26.02.2009, 20:01 Uhr von hein
Hier wird vieles in einen Topf geworfen, Philosophie und Geschichte, Literatur und Literaturkritik; persönliche schlechte Erfahrungen und Empfindlichkeiten kommen dazu und das Resultat ist mühsam zu genießen und schwer verdaulich. Vielen berühmten... [mehr]
-
Erstellt am 25.02.2009, 08:28 Uhr von Don Carlos
„Neamtule, du-te la Hitler“, war eine oft gehörte Schimpf-Parole in Rumänien. „Deutsch sein“ und an seinem Deutschsein fest zu halten, bedeutete vielfache Exponiertheit im totalitären Rumänien, wo rumänische... [mehr]
-
Erstellt am 24.02.2009, 16:24 Uhr von Don Carlos
Hetze ist das Prinzip, das den Deutschen den Nationalsozialismus eingebrockt hat und die Verbrechen des Dritten Reiches mit 55 000 000 Toten im Zweiten Weltkrieg. Hetze ist ein äußerst destruktives Prinzip, ganz egal gegen wen sich die Hetze... [mehr]