Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4361-4370 von 4599 [weiter]

• Saksesch Wält: Kartoffel auf Sächsisch???

Erstellt am 13.10.2008, 10:35 Uhr von siebenschläfer

Hallo miteinander, zur Zeit lese ich in Kroners Geschichte der Sieb. Sachsen, Band 2 (Verlag Haus der Heimat Nürnberg, 2008; ISBN 978-3-00-024223-6). Im Kapitel "Sächsische Mundart-deutsche Hochsprache" steht u. a.: "Jede der... [mehr]

• Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 13.10.2008, 09:39 Uhr von seberg

Ich kenne die Fortsetzung der Geschichte: der als D u m m kopf beschimpfte hat aus dem Erlebnis gelernt, sich in Zukunft dem Feind nicht mehr so dumm als leichtes Ziel anzubieten, er hat den Krieg überlebt und konnte zu Frau und Kindern... [mehr]

Erstellt am 12.10.2008, 20:40 Uhr von hein

Statt eines Gleichnisses aus der Bibel hier eine wahre Geschichte des 2. Weltkriegs, erzählt von einem ehemaligen Offizier (Sachse, der beim rum. Militär war): Dieser Offizier war mit zwei rumänischen Burschen auf Erkundung, als sie zwischen die... [mehr]

Erstellt am 10.10.2008, 08:33 Uhr von Walter Craciun

Hallo Wilhelm, dich interrissiert also die kritisch theologische Auslegung der Bibel und die Zeugen für die Himmelfahrtz Christi. Also Jesus ist 4 v. Chr geboren. Im Puncto der Volkszählung des Römischen Reiches und des Kindermordes zu Bethlehem... [mehr]

• Allgemeines Forum: Fabritius in den Landtag

Erstellt am 30.09.2008, 17:06 Uhr von Scheibi

Sonntag, der 28.09.2008 wird als historisches Ereignis in der Geschichte Bayerns und besonders der CSU eingehen. Dem Verband der siebenbürger Sachsen und der LM der Banater Schwaben in Bayern, kann diese Volkspartei nur dankbar sein, dass das... [mehr]

• Allgemeines Forum: Fabritius in den Landtag

Erstellt am 29.09.2008, 21:30 Uhr von Avrig

Liebe Elsi! Es steht mir nicht an die österreichischen Wahlergebnisse zu kommentieren, wohl aber die Bemerkung: "die haben ja nicht einmal eine eigene Sprache - nur einen eigenen Akzent...". Warum sollten denn die Österreicher... [mehr]

• Allgemeines Forum: Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

Erstellt am 26.09.2008, 23:17 Uhr von seberg

...Sehen Sie nur die mehrfachen Auftritte des Ministerpräsidenten mit Fabritius - er ist sogar nach Dinkelsbühl gekommen und das gab es noch nie... Das erinnert mich an die Geschichte vom Besuch eines Verlegers bei einem bedeutungslosen Dichter,... [mehr]

Erstellt am 25.09.2008, 20:28 Uhr von Wilhelm

Richtig, den Hinduismus in Indien gab es vor Moses. Den Budismus vor Christus. Älteste Geschichte der Menschheit gehört auch zu meinem Hobby. Aber Shimon, J.Chr. hat gesagt: ich habe auch andere verlorene Schafe meines Hauses Israel. Das waren die... [mehr]

Erstellt am 21.09.2008, 08:42 Uhr von Wilhelm

Hallo Dolfi, wieder sehe ich, daß du nicht aufmerksam lesen tust. Ich hatte geschrieben, daß alte Geschichte und Religion meine Hobbys sind. Nach dir ist das nicht richtig, was? Darf ich nicht gegensätzlich argumentieren, damit alles ´harmonisch... [mehr]

Erstellt am 20.09.2008, 23:02 Uhr von Wittl

Unterdrückung und Abwertung der Frau ist Geschichte. Für mich persönlich gilt Chancengleichheit. (will ich doch schwer hoffen....steht im Grundgesetz....ich darf mich jederzeit drauf berufen) Die Autoritätsordnungen Gott- Mensch ist ok. ... [mehr]