Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4361-4370 von 4566 [weiter]

• Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur

Erstellt am 25.04.2008, 18:03 Uhr von Elsi

Warum schreibt H. Müller nicht (auch) über Deutschland? Sie ist ein kritischer Geist und ein bisschen verwundert es einen schon... Die Berechtigung dieser Frage lehnt sie völlig ab, mit Argumenten, die allesamt nachvollziehbar sind und ohne Zweifel... [mehr]

Erstellt am 25.04.2008, 12:19 Uhr von The history of Igor

Rhe-al, Elsi, ich gebe euch eigentlich recht. Sie ist in der Tat dem ganzen entwachsen. Allerdings wenn es um das Verstaendnis der Sachsen und Schwaben gegenueber H. Mueller in Betracht zieht, dann koennte man doch sicherlich H. Mueller als eine... [mehr]

Erstellt am 25.04.2008, 10:58 Uhr von rhe-al

Hallo Igor, auf was genau kannst/willst du dich berufen, wenn du behauptest, dass Herta Müller "in erster Linie eine rumaeniendeutsche Authorin ist (...)"? Ich finde vielmehr, dass sie der banatschwäbischen Provinzialität oder... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 20.04.2008, 12:20 Uhr von lori

Hallo, Kollege wanderer und aberhallo, Was soll jetzt das DFDR sagen und machen? Sie sollen froh sein , wenn sie die Geschichte des Deutschtums in RO einigermassen passabel abwickeln können! Assimiliert ist nach meiner Einschätzung eher der... [mehr]

• Allgemeines Forum: SbbSachsen und der Islam

Erstellt am 17.04.2008, 20:00 Uhr von seberg

Richtig Anchen, etwas anderes hat hier auch niemand behauptet, da kannst du mal sehen, wie tief diese Geschichte mit ihren verschiedenen Varianten in der orientalischen Kultur verwurzelt ist und damit im kollektiven Unbewussten der vielen... [mehr]

Erstellt am 17.04.2008, 16:04 Uhr von Anchen

Der ohne Zweifel umstrittene Krieg im Irak ist kein Religionskrieg und was haben die Vorfahren (Nationalsozialisten) mit diesem Thema gemein. Bei dieser Diskussion habe ich die Assoziation meine nicht-moslemischen Mitbürger sind die, vor denen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Europa schiebt Deutsch auf Abstellgleis

Erstellt am 13.04.2008, 10:55 Uhr von The history of Igor

Ich denke Groenland ist 1985 ausgetreten...und natuerlich die ganzen Ex-Kolonien Frankreichs (Beispiel Algerien), und wohl auch die Spaetzuender des ehemaligen British Empires wie Simbabwe. Das ist nicht selbstverstaendlich, da Franzoesisch... [mehr]

Erstellt am 11.04.2008, 09:16 Uhr von robertop52

Die wohl bekannteste Schriftstellerin der gewesenen Aktionsgruppe Banat ,nominiert zum Nobelpreis,Hertha Mueller wird Sonntag 13.04.08, 11 Uhr im Saal Atelier des Nationaltheaters Bukarest einen Vortrag halten. Auch gibt es in der heutigen... [mehr]

Erstellt am 06.04.2008, 12:07 Uhr von tschik

Seberg steuert oft interessante Beitraege bei, die zum Nachdenken anregen. Wie war, wenn man sich alle Probleme einer "Couch" reinzieht, das färbt ab. Elsis Beitraege hier sprechen fuer sich; qualitativ hochwertig, egal ob andere... [mehr]

Erstellt am 06.04.2008, 01:27 Uhr von The history of Igor

Seberg steuert oft interessante Beitraege bei, die zum Nachdenken anregen. Elsis Beitraege hier sprechen fuer sich; qualitativ hochwertig, egal ob andere Forumsteilnehmer dem Inhalt zustimmen oder nicht. Ideologische Verfuehrung macht insofern... [mehr]