Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 4351-4360 von 4566 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 21.07.2008, 14:07 Uhr von der Ijel
@lori: Und nun soll das unter der demokratischen Regierung nicht möglich sein? Es soll möglich sein lori, ich wünsche und gönne es diesem tüchtigen Volksstamm-- Doch sieht man wie manch nationalistisch orientierter "Wissenschaftler"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 20.07.2008, 20:30 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Herr Kollege Ijel. Wir haben hier verschiedene Theorien über die Szekler angeschnitten. Aber diese Theorien würde ich nicht mit den Autonomiebestrebungen in Zusammenhang bringen. Die Szekler hatten im Laufe der Geschichte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?
Erstellt am 19.07.2008, 15:26 Uhr von Wanderer
Der Lebensraum der meisten einst SB.Sachsen ist nicht mehr Siebenbürgen und für die Jüngeren auch nicht die Heimat, sondern nur das Herkunftsgebiet ihrer Eltern oder Vorfahren. Man muß loslassen von diesem Gebiet,es ist Vergangenheit. Die... [mehr]
-
Saksesch Wält: "Memeldetschen"- prussesch-baltesch Volksstamm
Erstellt am 12.06.2008, 19:15 Uhr von der Ijel
Hallo Wittl! Wikipedia wiiß Beschiid iwer vielet uch de Eifeler Regel hun ech deahar Als Memelland bzw. Memelgebiet (litauisch Klaipėdos kraštas) wurde zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg jener Landesteil Ostpreußens... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gedenkstein für Schaal
Erstellt am 06.06.2008, 08:57 Uhr von getkiss
Teilweise richtig. Die Gräber meiner Ahnen liegen im Banat. Vater, Mutter und Bruder, Gattin und Schwiegereltern sind hier bestattet. Gedenksteine haben diese Gräber, denn da liegen die lieben...und ich werde auch hier mit Ihnen mal vereint... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gedenkstein für Schaal
Erstellt am 06.06.2008, 01:41 Uhr von Johanna Ziegler
Heimat ist da, wo unsere Vorfahren begraben sind. Um in unserer alten Heimat nicht völlig vergessen und ausradiert zu werden, wollen wir einen Gedenkstein errichten. Er soll die wahre Geschichte der Häuser erzählen, indem er an seine Erbauer und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“
Erstellt am 04.06.2008, 10:07 Uhr von seberg
@Johann: Meinst du nicht, dass es redlich gewesen wäre und dem Verständnis dienlich, mich zu zitieren, wenn du schon meinen Beitrag zum Anlass einer „Antwort“ nimmst? Dann hättest du allerdings nicht so tun können, als sähe ich in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Neues aus Siebenbürgen
Erstellt am 28.05.2008, 16:27 Uhr von Serban
Servus Na endlich mal. Haette gedacht, es wuerde nie passieren. Ich kann es aber unmoeglich mit den bevorstehenden Wahlen NICHT in Verbindung stellen :). George Scripcaru's schwache Stelle war eben sein fehlendes Interesse an der Kronstaedter... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“
Erstellt am 27.05.2008, 23:27 Uhr von Robert
Wow, wie man aus einem Strang einen Strick drehen kann. Und mit dem Stechschritt gehst du einen klitzekleinen Tick zu weit. :( Also sehen wir uns die Geschichte der Siebenbürger Sachsen in der 2ten Hälfte des 19. Jahrhunderts genauer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: SbbSachsen und der Islam
Erstellt am 05.05.2008, 18:40 Uhr von Elsi
Seberg, zu deinem Beitrag bezüglich der Wahrnehmung des „Islamproblems“, ein kleiner historischer Blick auf den Fundamentalismus: Ein wichtiger Lehrmeister des „Fundamentalismus“ des 19.Jh. war Afghani und sein Schüler... [mehr]