Ergebnisse zum Suchbegriff „Haus“
Ergebnisse 1661-1670 von 1761 [weiter]
-
Saksesch Wält: Dialektverglech
Erstellt am 08.02.2009, 22:35 Uhr von reuter_jerome
Ganz interessantes Gedicht, da luxemburgisch ja moselfränkisch ist. Und doch ist es nicht das gleiche wie heute. Da sieht man den Wandel der Zeit. Auf luxemburgisch (letzebuergesch) lautet der Text folgendermassen: Eng Wittfra huet eng Kou, awer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Liedtext in Letzeburgisch
Erstellt am 01.02.2009, 20:15 Uhr von der Ijel
Hallo moni! Det äs e letzebuergesch Klasiker. Et kënt jo senj dått e Decht trotzdëm interessiert. Zwor äs et en Heimatschnulze no menjem Begräff,und doch luet Qualität drän. Hïmetlïdcher senj demno "zeitlos" et git uch en... [mehr]
-
Saksesch Wält: Gedicht
Erstellt am 01.02.2009, 15:26 Uhr von jochribi
Frühlingsbotschaft Mensch, geh raus aus deinem Haus hast du es nicht vernommen? Komm in die Natur hinaus der Frühling hat begonnen. Die Bienen summen in der Luft die Vögel zwitschern ihre Lieder die Blumen spenden ihren Duft und die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 31.01.2009, 14:43 Uhr von getkiss
Apropos Funar; ich meine das schrieb ich schon mal: Der Mann stammt aus Groß-Sankt-Nikolaus im Banat, wo mein Opa lebte. Sein Vater war dort nach dem Krieg großer Kommunistenmacher und verkappter Nationalist. Hat womöglich seinen Anteil dran... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 22.01.2009, 09:49 Uhr von getkiss
Auszug von der Homepage meiner Heimatgemeinde Billed. Obwohl es hier nicht von Temeschburg handelt und nicht von der Vorgeschichte der Ortschaft (auf der Homepage zu lesen), ist der Auszug relevant über die unmittelbare Ereignisse im Dorf nach dem... [mehr]
-
Saksesch Wält: Aktion -Såksesch schreiwen-
Erstellt am 16.01.2009, 19:01 Uhr von Martha
Owend Wonn de Sann angdergit, Liëgt sich det Owendrit Ställ af det Reg Und der Dag arbetsmäd, Stuwig uch sannverbrät, Schlecht sich eweg. Und de Nocht kit erun – Schitt aus besternter Trunn Dämmerung aus; - Alles wird stamm uch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Tuchfabrik Scherg
Erstellt am 14.01.2009, 14:43 Uhr von grebes
Hallo bootsmann, ich könnte dir vielleicht bei den Recherchen über diese Familie helfen und dir etwas über sie erzählen, über den Mann z.B., der angeblich ein „Nervenleiden“ hatte und dann tatsächlich noch eine Frau aus „niedrigem... [mehr]
-
Saksesch Wält: Füer det Kängd
Erstellt am 04.01.2009, 17:13 Uhr von Martha
Rätsel fīr det Kängd 1 Ech wieß en hīsch, griß Haus Vill Kängder gohn do än uch aus. Sä biëden, sängen, liësen schreïwen Uch wat sä sonst noch dreïwen, dåt mocht sä frommer uch geschekter. Meng Kängd,... [mehr]
-
Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch
Erstellt am 03.01.2009, 18:20 Uhr von Martha
Der Reiter und der Bodensee Der Regder uch der Bodensie von Gustav Schwab Der Regder regd durch det hell Dol Der Schnie fänkelt vum Sannenstrohl. Hie trabt durch deck, kōld Schnie, ukunn wäll hie schniël um... [mehr]
-
Saksesch Wält: Füer det Kängd
Erstellt am 05.12.2008, 19:19 Uhr von Martha
Lieber Nikolaus, komm in unser Haus, laß die Rut nicht raus, pack die Taschen aus. Alle Kinder essen gern Äpfel, Nüsse, Mandelkern. ... [mehr]