Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2041-2050 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 15.12.2010, 14:41 Uhr von gehage

@lucky zitat: "Aber (lieber gerry) es gibt auch rüstige Rentner, die ihre alten Tage gene in einem Häuschen in der alten Heimat verleben. Vielleicht lieber als in einem Hochhaus in einer deutschen Grossstadt. Und billiger ist das Leben ja... [mehr]

Erstellt am 15.12.2010, 10:04 Uhr von lucky_271065

@ Grumpes @ pavel_chinezul Melde mich nur kurz (nach meinen begriffen, hehe) zu Wort, weil ich Euch nicht weiter in die falsche Richtung spinnen lassen möchte. Ich habe mich als "Hierbleiber" bekannt und nur wenn man es ganz genau... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 20:43 Uhr von Johann

Siebenbürgen ist für mich eine fremde Heimat geworden. Ich wohne zwar in der Kurpfalz, in der Pfalz fühle ich mich sehr heimatlich, da erinnert mich vieles an Siebenbürgen: Weinberge, exzellenter Wein, fettige und mit viel Knoblauch gemachte Brat-... [mehr]

• Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 14.12.2010, 19:42 Uhr von Erich58

Zu dem "Du machst mich katholisch" - ich habe mir erzählen lassen das es hier als Pendant die Frage "Bist Du evangelisch?" gibt. Zum Vergessen unserer Mundart: Einen Mann aus dem Nachbardorf, verschlug es, wie so viele unserer... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von gerri

@ slash,das die Kinder nicht Außenseiter sein wollen habe ich in der ersten Zeit unserer Einreise auch ruckartig mitbekommen,wo mein Sohn mich plötzlich nicht mehr mit Tata ansprach, sondern Paps nannte.Es war für mich ein kleiner Schock, den ich... [mehr]

Erstellt am 13.12.2010, 02:13 Uhr von lucky_271065

@ gerri "Hallo lucky, bald nicht mehr ganz sächsisch, auch gemischt, zurückgekehrt.....klingt irgendwie so froh (schadenfroh)oder wie man vor Jahren in Rumänien sagte: "Sa moară şi capra vecinului"." Woher Sie aus... [mehr]

Erstellt am 12.12.2010, 22:28 Uhr von Deuto

Hallo, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich kein Siebenbürger Sachse bin. Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden. Leider muss ich euch kritisieren. Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche.... [mehr]

Erstellt am 12.12.2010, 13:16 Uhr von Popescu

Das Thema ist 1.12.1918. Transsilvanien (nennen wir dieses Gesamtgebiet einfach so), fiel an Rumänien. Die Alternativen wären eventuell gewesen: A) Das Gebiet wird selbständiger Staat B) Das Gebiet bleibt bei Ungarn. Was gewesen wäre, wenn A... [mehr]

Erstellt am 10.12.2010, 15:35 Uhr von walter-georg

@ aurel: Die Antwort ist einfach: In Rumänien wurde ich als Hitlerist und Faschist angepöbelt; für die Hiesigen bin ich eine Rumäne, der hier nichts verloren hat. Im Unterschied zu vielen meiner Landsleute habe ich Rumänien nie als meine Heimat... [mehr]

Erstellt am 10.12.2010, 11:16 Uhr von gerri

@Aurel, bei einen Besuch in Luxemburg,war mir aufgefallen das die letzeburgische Sprache selten gebraucht wurde so das ich den Reiseleiter, einen älteren Herrn fragte welche die Ursache wäre.Er erklärte mir das es sich nach dem Krieg so eingebürgert... [mehr]