Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstaedter“
Ergebnisse 1031-1040 von 1084 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 11.10.2009, 10:48 Uhr von Lavinia
Korrektur! http://www.faz.net/s/RubBF80E0BCB9BE4D30B11BB6D4CFBD637E/Doc~E336C466761F24A91BE38E89035423073~ATpl~Ecommon~Sspezial.html "Mit ihren Romanen „Der Fuchs war damals schon der Jäger“ (1992), „Herztier“... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Literaturnobelpreis läßt Diskussion über Identität und Vergangenheitsbewältigung neu aufleben
Erstellt am 11.10.2009, 01:44 Uhr von Robert
Der SPIEGEL lässt unter dem Titel "Im Visier der Securitate" William Totok einen Weggefährten und Schriftstellerkollegen von Herta Müller zu Wort kommen. Er erinnert sich an die gemeinsam erlittene Zeit der Schreckensherrschaft. Im... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 03.10.2009, 10:09 Uhr von Serban
Servus Merkwuerdig: in allen Medien Rumaeniens war und ist Klaus Johannis konsekvent Johannis genannt und geschrieben. In allen Medien wird positiv darauf hingewiesen dass er Sachse ist. Bis zu seiner eigenen Webseite hatte ich keine Ahnung dass es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Emil Porsche in Freck
Erstellt am 02.10.2009, 18:33 Uhr von bankban
Hallo Porsche! Literaturtipp: B. Nussbächer: Glas vom Alt. In Hermannstädter Zeitung v. 3. September 1971. Übrigens: in Reichenberg gabs noch 1942 einen Porsche (Josef), der NSDAP-Kreisleiter und Mitarbeiter von Henlein war. Bankban... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 01.10.2009, 12:27 Uhr von Armin_Maurer
@ lori, @ Schreiber, @ Serban Ich weiß nicht, ob es der Sache [d.h. der historischen Objektivität und der gegenseitigen Wertschätzung der siebenbürgischen Kulturen] förderlich ist, wenn wir Anschuldigungen und Vorwürfe in den Mittelpunkt dieser... [mehr]
-
Erstellt am 25.09.2009, 08:45 Uhr von Serban
Servus Leute, Ich habe mir auch die Seite des Buergermeisters angeguckt. Meiner Meinung nach wurde die Seite im Vorfeld der Wahlen ausschliesslich fuer die rumaenische Waehlerschaft des Herrn Johannis gestaltet. Anders als bei der UDMR, sind die... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 15:09 Uhr von Klassiker
(Johann) Tja, wessen Homepage ist es denn nun? Johannis', des Hermannstädter Bürgermeisters oder des Deutschen Forums?... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 19:41 Uhr von Schreiber
Hallo Herr Maurer. Gut erkannt. An wen richten sich denn die Homepages? Richtig, die eine an die Ungarn, die andere an die Sorben. Iohannis Page richtet sich an die Hermannstädter Bürger. Also Rumänisch. Ich würde ja gerne mal sachlich mit... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 21.09.2009, 07:48 Uhr von rose
Hallo, diese Aussage kenne ich vom Hermannstädter Passamt auch. Und zwar auch seit drei Jahren wird die Annahme unserer Unterlagen da verweigert, da in Deutschland eine Namensberichtigung stattgefunden hatte, und eine notariell beglaubigte Aussage... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien
Erstellt am 08.09.2009, 12:48 Uhr von Landler
Interessante Stimmen bei Focus Online: ... [mehr]