Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstaedter“
Ergebnisse 1061-1070 von 1084 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?
Erstellt am 29.07.2008, 08:07 Uhr von Dolfi11
Selbstverständlich nichts für "ungut", was denn auch sonst..? Es ist so, ich versuche jeden zu verstehen und seine "Beweggründe" nachzuvollziehen, dann bilde ich mir eine Meinung, und schreibe sie ( die Meinung )... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?
Erstellt am 28.07.2008, 21:00 Uhr von gehage
@dolfi11 du wirfst "hermannstädter" rundumschlag vor? und sie soll sachlich bleiben? du bist der erste der die sachen nur aus einer sicht (deiner sicht) mit scheuklappen sieht, und immer wieder den BESSERWISSER gibt! als du neulich wieder... [mehr]
-
Saksesch Wält: Bä der Kalefok?
Erstellt am 06.07.2008, 15:59 Uhr von Robert
Hmmm, keine Ahnung. Deutsches Sprichwort zum Thema "Ofen": 12. Der Ob'n verweist der Kalefok. – Schuster, 928. Quelle: Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 3. Leipzig 1873. Permalink:... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“
Erstellt am 27.05.2008, 23:27 Uhr von Robert
Wow, wie man aus einem Strang einen Strick drehen kann. Und mit dem Stechschritt gehst du einen klitzekleinen Tick zu weit. :( Also sehen wir uns die Geschichte der Siebenbürger Sachsen in der 2ten Hälfte des 19. Jahrhunderts genauer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“
Erstellt am 24.05.2008, 09:56 Uhr von Richard Vogel
In einem Interview der "Sendung in deutscher Sprache". Erklärt Herr Johannis sehr wohl, dass die Zustände in den Hermannstädter Blockbezirken verbesserungswürdig ist. Auch wenn an der renovierten Bausubstanz Fehler gemacht wurden. Die... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Arbeit bei einem deutschen Unternehmen in RO
Erstellt am 04.05.2008, 16:46 Uhr von Saedtler
Naja, naja, Lieber Johann! Die Handvoll deutschsprachiger Hermannstädter Krampfadernbrigadisten werden das deutsche Kraut dort wohl nicht mehr fett machen können :) . Wollen wir doch die Kirche im Dorf stehen lassen und uns eingestehen, dass dieser... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 25.04.2008, 14:45 Uhr von rhe-al
Igor, mir ist es auch bewusst, dass sich mittlerweile der Begriff rumäniendeutsch mehr oder weniger eingebürgert hat, keine Frage. Um zu verdeutlichen was ich sagen wollte: wenn es beispielsweise nicht reicht zu sagen: "die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 25.04.2008, 12:19 Uhr von The history of Igor
Rhe-al, Elsi, ich gebe euch eigentlich recht. Sie ist in der Tat dem ganzen entwachsen. Allerdings wenn es um das Verstaendnis der Sachsen und Schwaben gegenueber H. Mueller in Betracht zieht, dann koennte man doch sicherlich H. Mueller als eine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 19.04.2008, 04:27 Uhr von Wanderer
In der Hermannstädter Zeitung vom 18 April 2008 steht folgende Nachricht: Autonomie des Szeklerlandes angestrebt Bukarest.-Auf einer Beratung ungarischer Bürgermeister aus den Kreisen Harghita,Covasna,Mures und Brasov kamen die Autonomiepläne für... [mehr]
-
Allgemeines Forum: wer hat tipps?
Erstellt am 01.04.2008, 19:31 Uhr von fabian
Hallo Knobler, vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe mal unter den von Ihnen vorgeschlagenen Internetadressen nachgeschaut, da ist sicher einiges Hilfreiches dabei. Besonders den Bericht über die Hermannstädter Zeitung fand ich interessant, werde... [mehr]