Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstaedter“
Ergebnisse 1051-1060 von 1084 [weiter]
-
Saksesch Wält: Me Becheltchen.
Erstellt am 24.10.2008, 23:24 Uhr von Wittl
Brännchen, wat ech mich ängde weder frëjen; waram hu se eas än der Schiul net uch åldiest än`t Liësebeach äst Såkseschet geschriwen?! Des Ålden hädde sich derfiur uch e Wennich äsaatze kenne, dermät mer öfter dermät konfrontiert weere worden.... [mehr]
-
Saksesch Wält: Me Becheltchen.
Erstellt am 08.10.2008, 19:48 Uhr von Brännchen
Näst wer mer wol af deser Wäld esi laef, als wänn ich noch ängde me Becheltchen haef; et rouscht und et rouscht ous der Millebach, ous erläne Nestcheren hadd ed en Dach, draf schokelt de Nochteguol sich unt sang, - em hirt se färr iwer de... [mehr]
-
Saksesch Wält: Soksesch schraiwen - weitere Sonderzeichen (und ein paar Überlegungen)
Erstellt am 04.09.2008, 10:10 Uhr von Martha
Da unsere sächsische Mundart so zahlreich und auch so vielfältig ist, ist es sicherlich ein großes Unterfangen, alles unter einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir suchen nach einer flächendeckenden Schriftweise. Da bin ich auch der Meinung,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici
Erstellt am 24.08.2008, 13:02 Uhr von Misch 39
[i][i]brodsky schrieb:[/i][/i] ...ein Herr sagt daß Sibiu eine deutsche Stadt war...wann?...ich habe mich informiert und kann mit Sicherheit sagen, daß Sibiu nie eine deutsche Stadt war, es sei denn man zählt die K&K-Monarchie zu Deutschland... [mehr]
-
Jugendforum: SommerSachsenBall mit Amazonas-Express in Kleinschelken
Erstellt am 20.08.2008, 22:50 Uhr von Landler
die Hermannstaedter Zeitung berichtet von Treffen: Das Geheimrezept von Kleinschelken 1.000 Gäste trafen an der Großen Kokel zum zweiten Heimattreffen ein ... mehr >>>... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Eine Geschichte ,
Erstellt am 09.08.2008, 01:20 Uhr von tschik
Die Vinzer Bahnlinie von Misch Meier Das Wasser gräbt sich sein Flussbett nach den Gesetzen des geringsten Widerstandes. Das geht auch sonst in der Welt so zu. Als in den achtziger Jahren (1880) der Plan auftauchte, die Eisenbahnverbindung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dakogermanen
Erstellt am 31.07.2008, 15:45 Uhr von Avrig
In Rumaenien entsteht langsam so etwas wie eine neue Ethnie, die Dakogermanen. Was ist ein Dakogermane? Im ueberwiegenden Teil der Faelle ein einigermassen Deutsch beherrschendes maennliches menschliches Wesen, staendig wohnhaft in Rumaenien und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?
Erstellt am 30.07.2008, 16:39 Uhr von Dolfi11
@gehage zur Erinnerung... ich habe in diesem "Thread" gar nicht mitgemacht... Leider habe ich mich von "Hermannstädter" `rein ziehen lassen... Mit Sicherheit möchte ich nicht "Oberlehrerhaft" wirken, sollte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz
Erstellt am 30.07.2008, 11:02 Uhr von seberg
Zitat Hermannstädter: "Die Nazi-Zeit mit heute zu vergleichen, ist nichts als Hetze..." Wer vergleicht die Nazizeit mit heute? Wo? Wachsam bleiben aber gegenüber solchen Tendenzen ist alles! Danke übrigens für die Richtigstellung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?
Erstellt am 29.07.2008, 12:04 Uhr von gehage
@dolfi11 genau richtig gesagt, mann bildet sich eine meinung und tut sie kund. und genau das hat hermannstädter gemacht!!!die frage ist dann nur, warum du sie maßregeln musst?(zitat:...sachlich zu bleiben ist was tolles-wenn man`s kann...usw) aber,... [mehr]