Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1661-1670 von 1783 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.12.2009, 18:16 Uhr von getkiss
@Karin Decker:"Mein Großvater musste nach dem ersten Weltkrieg nach Budapest fliehen." Ich kenne Berichte von Leuten die als Kind, WÄHREND des 1. Weltkriegs, vor dem Einmarsch der rumänischen Truppen in Kronstadt, von dort geflohen sind.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.12.2009, 16:05 Uhr von MCRANTA
...für Lavinia: ich bewundere deine donquijotesque energie... aber: die meisten hier WOLLEN nicht verstehen, daß es nicht um restitution geht ( oder anders gesagt: nu-ti pune mintea cu prostu, ca are mintea hodinita!) ... ansonsten: in kronstadt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 07.12.2009, 12:53 Uhr von pavel_chinezul
Ich habe immer noch nicht das Du angeboten!!! Also wenn ich 91 bin, dann sind sie ein respektloser Mensch dem die 7 Jahre von zu Hause fehlen. Und wenn ich ein Ungar wäre? Was dann, würden sie mich erschießen lassen, oder was? Und ich bitte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 06.12.2009, 10:11 Uhr von getkiss
Zu dem Thema passt die Außstellung in München:"Stilleben nach dem Exodus", mit Photo´s der leise zerfallenden Kirchenburgen, von Jacobi. Im Vorfeld, eröffnete gestern Abend, in der Johannis-Kirche der Jugendbachchor aus Kronstadt, die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 04.12.2009, 11:04 Uhr von getkiss
Eine gute Ergänzung! Es wird bezeugt, in welchem Zustand die Rechtslage ist. In Kronstadt wird mit Waffengewalt Geld erbeutet, u.s.w. Die Polizei scheint sich nur noch mit Falschparkern zu beschäftigen. Die "guten Sitten" aus Westen... [mehr]
-
Erstellt am 04.12.2009, 10:49 Uhr von burduz
Nur eine kurze Info zu den Dieben in Kronstadt. Ich kenne Herrn Oltean (Verwalter des Museums der ersten rumänischen Schule) schon seit mehreren Jahren. In den letzten 5 Jahren wurde im Museum und in seiner Privatwohnung (die sich im benachbarten... [mehr]
-
Erstellt am 02.12.2009, 17:53 Uhr von Lavinia
hms: "Das Beispiel Hermannstadt hatte ich angeführt, weil dort die „Stärke“ des Bürgermeisters Johannis von allen geachtet wird, und die Stadt von allen Sibieni/Hermannstädtern als ihre Stadt angesehen wird."... [mehr]
-
Erstellt am 02.12.2009, 16:29 Uhr von seberg
@Lavinia, wer rettet deine Seele!? Du hörst es: du wirst vom Satan geritten in deinen Verführungskünsten!! Es wird ein schlimmes Ende nehmen mit Dir! (Wie übrigens mit uns allen! ;) ) Apropos @hms: Sie haben sich noch gar nicht geäußert zu der... [mehr]
-
Erstellt am 02.12.2009, 15:16 Uhr von hms
@bankban: Nein, bankban, so meine ich das nicht, dass die deutsche Minderheit „’besser’ zu sein habe als andere.“. Da interpretieren sie was hinein. Ich habe die Begriffe Minderheit bzw. Mehrheit nicht zufällig an den... [mehr]
-
Erstellt am 01.12.2009, 11:15 Uhr von getkiss
Bronzeplatte Honterusdenkmal, Fortsetzung. Die ADZ vom 28.11.09 berichtet: "Auch Heldendenkmal geschändet dd. Kronstadt – Die Metalldiebe nehmen keine Rücksicht mehr, nicht einmal wenn es darum geht, Heldendenkmäler zu schänden. Nach... [mehr]