Ergebnisse zum Suchbegriff „Namen“
Ergebnisse 3041-3050 von 3103 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 26.02.2008, 06:18 Uhr von pedimed
Da der sächsische Kurfürst keine Nachkommen hatte wurde sein Nachfolger der Graf Istvan BATHORY aus SBB,der als ungarischer König dann Wahlkönig von Polen, Böhmen und Mähren und Sachsen wurde unter den Namen Stephan Bathory.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen und die DDR
Erstellt am 24.02.2008, 22:18 Uhr von aro
Wir hatten sehr viele DDR Freunde, unser Haus war den ganzen Sommer über von DDR Touristen "besetzt". Da meines Vaters Bruder nach dem Krieg in Deutschland geblieben ist, nach der Teilung in der DDR lebte, kam er und seine 4 Söhne jedes... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 23.02.2008, 19:29 Uhr von lori
Wat nu? Schenkt man evz.ro vor 2-3 Tagen Glauben, "nuanciert" die rumänische Regierung (Aussage eines rum. Politikers)ihre Position zum Kosovo- auf gut deutsch, wartet sie ab in welche Richtung der Wind dreht!Typisch rumänisch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen und die DDR
Erstellt am 17.02.2008, 13:55 Uhr von pedimed
Entweder man hatte in der Schulzeit bereits eine "Brieffreundin" aus dem "Bruderland" . Ich hatte 3 oder 4 Brieffreundinnen aus der DDR wofon die letzte dann den Briefverkehr abbrach, weil sie Angst hatte Briefe in die BRD zu... [mehr]
-
Saksesch Wält: -Gesproochen uch geschriwen-
Erstellt am 15.02.2008, 05:07 Uhr von der Ijel
Kapitel II Vireldaurf, Seasterscheft uch Breoderscheft! Pållemwiaden uch „Neebaim“* haulen. Eos Jemain dä wos an droi Viireldairfer eajedailt. Miir, dot aiwerscht Viireldaurf dot håt den Nümen bekün, dürch an jeweas Persün di a... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 13.02.2008, 20:06 Uhr von rio
Lieber seberg, du kennst doch die von mir Genannten ganz genau und sie selber wissen auch woher der Wind weht. Jedenfalls muss ich mich nicht scheuen la o adica auch die Namen der von mir Gemeinten zu nennen, ich habe damit niemanden beleidigt, oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 09.02.2008, 21:29 Uhr von Misch 39
Hallo Allerseits, Nach der Verschleppung der arbeitsfähigen deutschen Bevölkerung in die Sowjetunion und deren Enteignung (1945), sollte die Deutschen aus Rumänien (1947) ein noch viel größeres Unheil erreichen, nämlich, eine massenhafte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Protokoll zur Deportation
Erstellt am 07.02.2008, 19:09 Uhr von lori
Hallo, nochmals ich: so ein Satz (besonders "Alle" ) entbehrt jeglicher Seriosität, geschweige denn, dass er wissenschaftlich ist! Dazu eine kleine Anekdote: ich pflegte meine Oma und deren Schwester ab und an zu ärgern. Ihr... [mehr]
-
Saksesch Wält: -Gesproochen uch geschriwen-
Erstellt am 01.02.2008, 16:52 Uhr von der Ijel
Wot em vuer 35 Gohren gesproochen huet, äm de Sprooch ze konserviiren, messt em hegt schreiwen,äm dåt Gesproochan schräftlich ze konserviiren. Det hiisst åf detsch "transkription" et äs e schweer Wuert. Uch des Oarbert u sech äs... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Deutsche in Deva
Erstellt am 25.01.2008, 08:32 Uhr von bonzo24
Vielen dank! ... [mehr]