Ergebnisse zum Suchbegriff „Schule“
Ergebnisse 1141-1150 von 1414 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 16.12.2010, 10:55 Uhr von lucky_271065
@ Aurel Also, Aurel, Alkoholisches war bei uns nix dabei, da muss ich Dich enttäuschen. Nur eine Flasche "spirt sanitar" für seine Mutter und Grossmutter habe ich ihm mitgegeben, den er sagte, die sind noch mit dem aus Rumänien... [mehr]
-
Erstellt am 16.12.2010, 09:41 Uhr von lucky_271065
"Freude, schöner Götterfunken ..." Verzeiht, wenn ich heute etwas euphorisch bin und mich kurz (für meine Begriffe, wieder einmal) aus meiner selbstauferlegten Klausur zum Schreiben meiner Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte (die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.12.2010, 21:31 Uhr von Mynona
Also ich habe ab 4J.mit meinen Eltern nur noch deutsch sprechen wollen da meine Cousine aus D jedes Jahr auf Besuch kam und ich nichts verstehen konnte.Sächsisch habe ich dann (erst wieder)relativ spät gelernt,spreche deswegen auch das sächsisch mit... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash
harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2010, 16:14 Uhr von lucky_271065
@ aurel "Du schriebst: @Lucky solange wir "Handvoll" deutsche Menschen noch in Rumänien leben, wir noch nicht von den ausgewanderten Landleuten und auch nicht von anderen totgesagt werden. Und nicht schon die Jahre zählen, wie... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2010, 11:19 Uhr von lucky_271065
@ Serban alias Andrei Erstmal ein grosses Kompliment für Ihren Stil. Was Sie schreiben, gehört für mich zum Besten auf diesem Forum. Wenn ich recht verstanden habe, sind Sie Rumäne und in Kronstadt zu Hause. Oder vielleicht haben Sie teilweise... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2010, 11:17 Uhr von slash
harbachtaler: Es gab bereits zu meiner Zeit in Siebenbürgen viele Eltern, die mit ihren Kindern nur deutsch sprachen! Haben Sie diese Paare dort auch angepflaumt, ob sie sich etwa ihrer Herkunft schämen? Es ist richtig, daß die sächsische Mundart... [mehr]
-
Erstellt am 12.12.2010, 12:31 Uhr von alma_si
@walter-georg: Dann wohnen eben die Szekler in Erdély und die Sachsen in Siebenburgen – in Traumwelten also, denn das Gebiet heißt nur noch Transilvania. @lucky: „Manchmal sind Mischlinge die schlimmsten Chauvinisten oder Verfolger... [mehr]
-
Erstellt am 11.12.2010, 13:16 Uhr von Joachim
Danke RAckner. Beteilige Dich doch. Du bist Journalist und hast sicher ein ungeheueres Wissen und Erfahrung der Zeitgeschichte. Vielleicht könnte ich (wir) von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen profitieren. Lass uns teilhaben. Ich (wir) müssen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse
Erstellt am 11.12.2010, 06:14 Uhr von walter-georg
Die Kanaren (4): La Gomera Der darauf folgende Morgen bot ein einzigartiges Naturschauspiel: Der mit enormer Feuchtigkeit beladene Nordwestpassat lieferte sich einen verbissenen Kampf mit dem Inselvulkan in seiner Tendenz, ihn zu überqueren. Fast... [mehr]