Ergebnisse zum Suchbegriff „Stellen“
Ergebnisse 2381-2390 von 2804 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.11.2009, 16:55 Uhr von Lavinia
Die politischen Koordinaten, die Herta Müller bestimmen und zwischen denen sie sich bewegt, sind einerseits die NS-Zeit, die sie insbesondere über die Zugehörigkeit ihres Vaters zur SS erlebt und die Ceausescu-Ära, in der sie aufwuchs. „Ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 09.11.2009, 12:10 Uhr von Johann
DDR-Mythen Mauerfall-Talk Ab und zu finden sich Menschen, die die Ostalgie auch in Frage stellen!... [mehr]
-
Erstellt am 08.11.2009, 13:45 Uhr von seberg
Nachdem wir ja nun wissen, welch fieser Charakter und kranke Seele Herta Müller auszeichnet, schlage ich vor, uns eine Herta Müller nach eigenem Gusto zu basteln: ausgewogen, sachlich, zukunftsorientiert, ein von Traumatas und Hanycaps gesäubertes... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verein zur Erhaltung der Kirchenburgen
Erstellt am 04.11.2009, 12:09 Uhr von Erich58
Hallo gogesch, ja, ich bin auch der Meinung das ein solcher Verein durchaus sinnvoll wäre. Jedoch muss er, um überhaupt eine Chance zu haben, die breite Öffentlichkeit ansprechen, quasi mindestens so bekannt werden wie unser Verband! Nur auf... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 08:09 Uhr von bankban
"Niemals sei die Geschichte der Judenverfolgung in Rumänien aufgearbeitet worden, auch nicht in Ungarn." - zumindest in Bezug auf Ungarn irrt sich HM, denn ich könnte aus dem Stegreif 5 ernsthafte Bücher und Lexika aufzählen, die in... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 00:11 Uhr von Lavinia
HaiMatt, natürlich war es notwendig, die Deportation in den Kontext des 2. Weltkrieges zu stellen, um sie begreiflich zu machen. ... [mehr]
-
Erstellt am 23.10.2009, 21:11 Uhr von bankban
"Schade ist es, dass sie nicht die kritischen Fragen zu ihrer Biographie beantwortet." - vielleicht stellen aber die falschen Leute diese Fragen... Nicht (nur) Sie, Johann, auch ich oder CG oder getkiss - wer oder was berechtigt uns,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia
@Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Premiumforum
Erstellt am 20.10.2009, 14:23 Uhr von Fabritius
Einen kurzen Hinweis allgemeiner Art: es wird häufig die Frage gestellt, ob ein Artikel bereits eine Beleidigung oder eine Verleumdung darstellt. Auch wird angemerkt, Betroffene könnten sich ja an die Staatsanwaltschaft wenden, wenn diesen etwas zu... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 13:01 Uhr von rhe-al
Lavinia/Elsi schreibt in einem Beitag vom 25.04.2008, 18:03 Uhr, Strang: Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur: ist das verwerflich? Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?... [mehr]