Brenndorf - Nachrichten
Ferien in Brenndorf: Ein Angebot für Jugendliche im Jubiläumsjahr 2011
Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle Jugendliche bietet im Burzenländer Jubiläumsjahr 2011 der Kurator der evangelischen Kirchengemeinde Brenndorf, Manfred Copony. Die Jugendlichen wohnen im Pfarrhaus in Brenndorf und erkunden von dort aus die Geschichte, Traditionen, Sehenswürdigkeiten des Burzenlandes.
[mehr ...]
Das Vereinshaus in Brenndorf: Geschichte und Rückgabe
In Brenndorf ist am Dienstag, den 3. Dezember 1929, das erste Vereinshaus eines landwirtschaftlichen Vereins in Siebenbürgen mit einem kleinen Freudenfest seiner Bestimmung übergeben worden.
[mehr ...]
Spüren, dass Gott uns nahe kommt: Grußwort zu Weihnachten
„Und die Hirten kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten“. (Lukas 2, 16-18)
[mehr ...]
Heldendenkmal für die gefallenen deutschen Soldaten des ersten Weltkriegs
1930 wurde auf der östlichen Seite des Friedhofs in Brenndorf ein Denkmal der Kriegsgräberfürsorge errichtet, das ausschließlich den deutschen Soldaten gewidmet ist, die 1916 im ersten Weltkrieg auf der Brenndörfer Gemarkung gefallen sind. Diese Erkenntnisse hat Otto Gliebe nach Durchsicht der Presbyterialprotokolle und der spärlich vorhandenen Korrespondenz der siebenbürgisch-sächsischen Kriegsgräberfürsorge mit der evangelischen Kirchengemeinde Brenndorf gewonnen.
[mehr ...]
Gefallene des 1. und 2. Weltkrieges, Opfer der Deportation und des Krieges
Im Hinblick auf das neue Denkmal auf dem Friedhof und die Anbringung von Gedenktafeln in der evangelischen Kirche in Brenndorf bitten wir alle Brenndörfer, an der Korrektur und Ergänzung der folgenden Listen der Opfer des ersten und zweiten Weltkrieges und der Deportation mitzuwirken. Mitteilungen bitte bis zum 31. Januar 2011 an Otto Gliebe, Ringstraße 49, 91550 Ansbach, Telefon: (09 81) 33 94, E-Mail: otto [ät] gliebe.de.
[mehr ...]
DVD geplant: "Af der Häifzet brecht em vill ..."
Unter diesem Titel, den Otto Gliebe einem alten, beliebten Kinderlied entliehen hat, versucht er, eine siebenbürgisch-sächsische Hochzeit, angefangen von den Vorbereitungen (Zeschäcken) bis zum Aufwecken des jungen Paares zu dokumentieren. Geplant ist eine DVD, auf der unser Brenndörfer Dialekt und Hochszeitsbrauch dokumentiert werden.
[mehr ...]
Unsere Gemeinschaft und Kultur erhalten: Vorstandssitzung der "Dorfgemeinschaft der Brenndörfer"
Der Vorstand der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (Heimatortsgemeinschaft Brenndorf) hat das Regionaltreffen in Garching genutzt, um die jährliche Vorstandssitzung am Vormittag des 16. Oktober ebenfalls im Gasthaus „Neuwirt“ in Garching abzuhalten. Auf der prall gefüllten Tagesordnung standen mehrere Vorhaben, die auf den Erhalt unserer Gemeinschaft und des Kulturerbes zielen. Alle Brenndörfer sind aufgerufen sich bei zwei Aktionen, der Dokumentation des Hochzeitsbrauches sowie der Vervollständigung der Listen der Opfer des ersten und zweiten Weltkrieges und der Deportation, einzubringen.
[mehr ...]
Gelungenes Regionaltreffen in Garching
Was hat ein Fußballspiel zwischen Bayern München und Hannover 96 mit dem Brenndörfer Regionaltreffen in Garching gemeinsam? An sich nicht so viel, aber in diesem Jahr fielen beide Termine auf Samstag, den 16. Oktober 2010.
[mehr ...]
Nachrichten aus Brenndorf
Hochwasser, Turmuhr, Martinstag - sind einige Themen, die Manfred Copony, Kurator der evangelischen Diasporagemeinde Brenndorf, in seinen Nachrichten aus Brenndorf im Jahr 2010 behandelt hat.
[mehr ...]
Brenndörfer beim Heimattag 2010 in Dinkelsbühl
Auch in diesem Jahr nahmen die Brenndörfer am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2010, am Festumzug des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl teil.
[mehr ...]