Deutschtekes - Nachrichten

17. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Die Rechtslage der Rentenfrage für Spätaussiedler

Das Fremdrentengesetz sieht für Spätaussiedler eine Kürzung von 40% der Rentenansprüche für die Arbeitsjahre in Rumänien vor. [mehr ...]

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Was sind wir Siebenbürger Sachsen:

Rumänen, deutschstämmige Rumänen, Rumäniendeutsche oder Deutsche? [mehr ...]

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Wer war Dr. Helmut Georg Roth?

Am 26. September 2006 starb er in der Drabenderhöhe, nach einem kurzen und schweren Leiden. Geboren wurde er am 4. Juni 1920 in Deutsch Tekes, als dritter Sohn des Schulrektors Heinrich Roth, der von 1907 bis 1931 dort tätig war, dann aber nach Kronstadt zog. [mehr ...]

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Etwas über das Schicksal der Tekeser Höfe und Häuser

Aus frühesten Zeiten waren auch die Tekeser Sachsen bestrebt und stolz, neben Grundbesitz auch einen Hof mit einem ansehnlichen Haus zu besitzen. [mehr ...]

17. Februar 2008

Sonstiges

Hochwasser in Tekes

Am Andreastag hatte es das erste Mal geschneit. In den folgenden Monaten war immer mehr Schnee gefallen und hatte die fast zu Eis verharschte Schneedecke auf 60cm erhöht. [mehr ...]

17. Februar 2008

Sonstiges

Über tüchtige Frauen aus Tekes

In diesem Beitrag möchte ich auf die Frauen ein "Loblied singen", die in der Nachkriegszeit ihre Kinder allein nicht nur ernähren und großziehen mussten, sondern ihnen auch eine ordentliche Ausbildung ermöglichten. [mehr ...]

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Wann wurde Tekes gegründet?

Wenn das Heimatblatt unsere HOG-Mitglieder erreicht, werden die meisten zuerst die Namenslisten ansehen, wo der Tekeser Toten aus dem vergangenen Jahr gedacht, aber auch den Lebenden verschiedener Altersgruppen zu einem wichtigen Ereignis in ihrem Leben gratuliert wird. [mehr ...]

17. Februar 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Nach 54 Jahren

Im Dezember 1951 habe ich, gemeinsam mit meinen Brüdern, damals 12 und 19 Jahre alt, Deutsch Tekes verlassen. [mehr ...]

17. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Aus dem Leben unserer HOG

Erwin Thot, im Auftrag des Vorstandes [mehr ...]

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Herbstzeit im alten Tekes

Wenn wir von der alten Zeit sprechen, meinen wir die Zeit vor 1945, als unsere Tekeser Bauern noch ihren eigenen Gnmd besaßen, als einzelne Bauern keine modernen landwirtschaftlichen Maschinen besaßen und in vielen Bereichen ein ähnliches Leben führten wie vor 100 Jahren. [mehr ...]