Deutschtekes - Nachrichten

15. Februar 2008

Sonstiges

Deutsch Tekeser Lied

Diesen Text, angepasst an eine bekannte Melodie, verfasste Anni Müller (Erlensee). Nicht nur die Adjuvanten, sondern sogar der Tekeser Chor hat es oft gesungen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Tekeser Adjuvanten bewahren Tradition

Auch wenn es nicht sehr viele waren die kamen, wir haben uns doch getroffen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Sommerzeit im alten Tekes

Wenn die Alten unter uns noch von guten alten Zeiten sprechen, denken sie an die Zeit ihrer Kindheit, Jugendzeit, und wenige auch an die Zeit, wo sie als Erwachsene noch ihr „eigener Herr [mehr ...]

15. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Erinnerung an ein unvergessenes Klassentreffen der Absolventen von 1955 der Volksschule Deutsch Tekes, am 24 April 2004

Am 29.11.2003 verschickte ich an alle meine Klassenkolleginnen und -Kollegen eine Einladung zu einem Klassentreffen in Bielefeld-Ubbedissen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Fritz Keintzel-Schön 1904 - 1971

Den Artikel von Walter Roth aus der Siebenbürgischen Zeitung vom 31. Juli 2004 „Sprachwissenschaftler und Volkskundler" (zum 100. Geburtstag von Fritz Kintzel-Schön) möchte ich gerne mit ein paar Gedanken über den Lehrer, Kollegen und Menschen Fritz Kintzel-Schön ergänzen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Der Stumme Schmits

Er hieß Johann Gergel und wurde am 31.05.1922, als Sohn des Tekeser Bauern Johann Gergel (1895 - 1970) und der Sofia, geb. Müller (1906 - 1980) geboren. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Das verhängnisvolle Jahr 1945

Obwohl sich 1941 Rumänien den Deutschen im Krieg gegen die Sowjetunion angeschlossen hatte, waren wir, die Siebenbürger Sachsen, von diesem Kriegsgeschehen noch wenig betroffen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Die Situation in Tekes 2004

Zurzeit leben in Tekes noch 6 Sachsen. [mehr ...]

15. Februar 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Unsere Bielefeider Nachbarschaft bleibt aktiv

Rechtzeitig hatten die Vorstandsmitglieder der Bielefelder Nachbarschaft die Einladungen zu einem gemütlichen Beisammensein, in Bielefeld, am 20.11.2004, an alle Tekeser, im erweiterten Bereich von Bielefeld, geschickt. [mehr ...]

2. Mai 2007

Nachrichten aus dem Heimatort

Nachrichten über Tekes

Die Geschichte der Sachsen aus Tekes nähert sich immer mehr ihrem Ende [mehr ...]