Deutschtekes - Nachrichten

17. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Auf der Flucht

2005 waren 60 Jahre seit der Verschleppung der Rumäniendeutschen zur Aufbauarbeit in die Sovjetunion vergangen. [mehr ...]

17. Februar 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Auf Pilzsuche in Tekes

Als ich mit meiner Familie vor Jahrzehnten von Tekes Abschied nahm, ließen wir dort Eltern, Geschwister und Freunde zurück, mit denen wir ständig die Verbindung aufrecht erhielten und sie besuchten. [mehr ...]

17. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Ansprache bei der Andacht des 8. Tekeser Treffens, am 24.09.05, in GundeIsheim

Um Freiheit geht es in unserem Text (Joh.8; 31-36). [mehr ...]

17. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Das 8. Tekeser Treffen - ein Rückblick

Mit dem Tekeser Heimatblatt 2005 erhielten alle HaG-Mitglieder die Einladung zum 8. Tekeser Treffen, am 24.09.2005, in Gundeisheim, mit der Bitte, die Einladungen auch an alle Tekeser weiterzuleiten, die nicht unserer HOG angehören. [mehr ...]

17. Februar 2008

Sonstiges

DER TURM

lnge Maria Rether [mehr ...]

15. Februar 2008

Sonstiges

Nü der Iwersiedlung (1990)

Johann Filippi [mehr ...]

15. Februar 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Zu Hause - nach Hause (Ein Besuch in Tekes)

Nach 10 Jahren fuhren mein Mann, unser ältester Sohn Johann und ich, im vergangenen Sommer 2004, wieder einmal in unsere Heimat, in unser geliebtes, unvergessliches Tekes. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

Erinnerung Wie früher das Korn geschnitten wurde

Als ich ein Kind war, und die Tekeser Bauern noch eigenen Grund besaßen, es aber in Tekes noch keine Mähdrescher gab, wurde das Korn noch mit der Sichel geschnitten. [mehr ...]

15. Februar 2008

Allgemeiner Bericht

„Verschleppt"

Jemanden verschleppen, bedeutet, ihn gegen seinen Willen an einen möglichst unbekannten Ort zu bringen. Heute wird sehr häufig über Verschleppungen im Fernseher berichtet. Zweck dieser Verschleppungen ist meist eine Erpressung oder ein Racheakt. [mehr ...]

15. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Tekeser Familientraditionen bewähren sich auch in der neuen Heimat

Heute möchte ich über einen Landsmann und Freund berichten. Es ist die Rede von Johann Filippi (Am Gröwen, Haus 53) und seiner Familie. [mehr ...]