19. Juni 2003

Crocco Nürnberg Turniersieger in Dinkelsbühl

Schönstes Fußballwetter lockte am Pfingstsamstag erneut hunderte von Fußballfans auf die Sportanlagen des TSV Dinkelsbühl, wo die „Siebenbürgische Fußballmeisterschaft 2003“ ausgetragen wurde. Der Spielmodus wurde der Tatsache angepasst, dass sich zwanzig Mannschaften – erfreulich mehr als im letzten Jahr – angemeldet hatten.
In vier Gruppen zu je fünf Teams wurde zuerst um die Rangfolge in den Gruppe gekämpft. Nach der Vorrunde schieden die vier schlechtplatziertesten Mannschaften aus, so dass die restlichen sechzehn Teams im K.O.-System Achtel-, Viertel- und Halbfinale zu bewältigen hatten. Im Vergleich zum Vorjahr wurde fairer gespielt, Schiedsrichterentscheidungen wurden meistens ohne Murren akzeptiert, so dass das Turnier 2003 ohne besonderen Vorkomnisse über die Bühne bzw. über den Rasen lief.

Gegen Abend fanden dann unter reger Zuschauerbeteiligung die beiden Finalspiele statt. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Superboys mit 2:0 gegen Kerz am Alt durch. Das anschließende Finale zwischen dem SSV Karlsfeld, dem Sieger der letzten drei Jahre, sowie Crocco Nürnberg war heiß umkämpft und endete nach regulärer Spielzeit 1:1 unentschieden. Im anschließenden Elfmeterschießen hatte Crocco nicht nur das sprichwörtliche Quentchen Glück, sondern auch einen hervorragenden Torhüter, der sich als Elfmeterkiller erwies. 4:2 endete das Elfmeterschießen für Crocco Nürnberg, die den SSV Karlsfeld somit als „Meister“ des Heimattagsturnier ablöst.
Siegreiche Nürnberger in Triumphpose.
Siegreiche Nürnberger in Triumphpose.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Michael Konnerth und Johann Imrich vom Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften allen Mannschaften Pokale und Sachpreise. Da der bisherige Burschi-Widmann-Wanderpokal nach drei Siegen beim SSV Karlsfeld verblieben ist, wurde ein neuer Pokal gleichen Namens hergestellt und an den Turniersieger 2003, Crocco Nürnberg, überreicht.

Abschlusstabelle: 1. Crocco Nürnberg, 2. SSV Karlsfeld, 3. Superboys, 4. Kerz am Alt, 5. Michelsberger Kickers, 6. Schwäbisch Hall, 7. Schwäbisch Gmünd, 8. HOG Bekokten, 9. Anaconda, 10. SSV Ingolstadt, 11. Alpingruppe Adonis, 12. Inter Weißenburg, 13. Zenderscher Kickers, 14. Siebenbürger Waldkraiburg, 15. No Limit, 16. Heilbronner Sox, 17. Bit Freunde Reutlingen, 18. Siebenbürgler, 19. Augsburger Speedy´s, 20. Siebenbürger Geretsried.

Ein herzlicher Dank für die Organisation des Turniers geht an die Sportreferenten der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Helmut Guist und Siegfried („Jimmy“) Schwarz, sowie an die tatkräftigen Helfer auf dem Sportplatz vom Siebenbürger FC 2001, den Heilbronner Sox und der Jugendtanzgruppe Stuttgart. Für gute „Mici“ auf dem Sportplatz sorgte das Heilbronner Team um Thomas Späck. Essens- und Getränkeverkauf sowie Getränkeausgabe lagen diesmal in den Händen der SJD-Bundesjugendleitung. Allen Helfern sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt. Stellvertretend seien Eveline Funk, Elise Eisenburger, Ines Welter und Frank Krestel erwähnt, die für einen reibungslosen Verkauf sorgten.

Regen Zuspruch erlebte auch das von Leonte-Ionel Pop zum zweiten Mal durchgeführte Tennisturnier auf der Anlage des Dinkelsbühler Tennisvereins. Ionel Pop, Aktiver im örtlichen Tennisverein, konnte dann, wie auch im letzten Jahr, das Turnier für sich entscheiden. Sehr erfreulich für die Organisatoren beider Sportturniere ist der im Vergleich zum Vorjahr gewachsene Zuspruch bei den Sportveranstaltungen, was natürlich einen positiven Eindruck für die Zukunft hinterlässt.

Rainer Lehni


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.