2. September 2002

Heimattreffen in Siebenbürgen

Gleich drei Heimattreffen wurden im August neben jenem in Kerz in Siebenbürgen gefeiert, und zwar in Kirchberg, Schaas und Deutsch-Weißkirch.
Zum ersten Mal nach dem Umbruch kamen die Kirchberger von nah und fern ins Harbachtal, etwa 100 sollen es allein aus Deutschland gewesen sein. Und im Gepäck brachten sie und ihr HOG-Vorsitzender, Andreas Kenzel, auch eine Spende in Höhe von 6 000 Euro mit. 5 000 Euro davon sollen für Renovierungen an der Kirche eingesetzt werden. Auch die Schaaser kamen sodann zum ersten Mal in ihren einstigen Heimatort in ähnlicher Anzahl und mit ähnlichen Absichten. Nur konnten hier, laut Hermannstädter Zeitung, die Vorhaben so nicht konkretisiert werden. Dafür zeigten sich die rund 300 Deutsch-Weißkircher bereits vertraut mit ihrem Geburtsort, fanden sie sich doch nun schon zum dritten Mal in der Gemeinde ein, die übrigens auch Prinz Charles im letzten Frühjahr besichtigte. Eines jedoch wurde von allen Teilnehmern gleichwohl genossen: das gesellige Beisammensein nach Festgottesdienst und Festansprachen.

mo

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.