27. Oktober 2002

Volkstanzgruppe Stuttgart mit erfolgreichem September

Einen abwechslungreichen September erlebte heuer die Volkstanzgruppe Stuttgart. Der Höhepunkt war sicherlich der Hochzeitsumzug beim Cannstatter Volksfest am 22. September, der von der Stuttgarter Blasmusik angeführt wurde.
Unsere alten Trachten waren für das die Straßen säumende Publikum ein Augenschmaus. Den ganzen Weg über begleitete uns die Begeisterung darüber, dass wir unsere alten Trachten und Bräuche noch pflegen. Vor allem aber wurde das junge Alter der Mitglieder bestaunt. Auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen hatten die Tracht hervorgeholt und unterstützten die Tanzgruppe. Sogar das Bockeln der Frauen nach Deutsch-Weißkircher Art wurde zuvor eigens gelernt. Unsere Trachten stammen hauptsächlich aus Deutsch-Kreuz, Deutsch-Weißkirch, Hamlesch und Kirchberg.

Volkstanzgruppe Stuttgart auf dem Canstatter Volksfest, September 2002.
Volkstanzgruppe Stuttgart auf dem Canstatter Volksfest, September 2002.

Am 8. September marschierten wir beim Trachtenumzug in Mosbach mit dem Bänderbaum auf. Unterstützt wurden wir von der Jugendtanzgruppe Ludwigsburg. Am l5. September trat die Gruppe mit einem halbstündigen Programm beim Bürgerfest auf dem Killesberg in Stuttgart auf und erhielt riesigen Applaus.

Bei öffentlichen Auftritten sind vor allem siebenbürgische Tänze gefragt. Dankbar nahmen wir nach der Vorführung die Trachtenspende einer älteren Siebenbürgerin an die Tanzgruppe an. Es wäre schön, wenn mehr Siebenbürger nicht mehr getragene und gebrauchte Trachtenstücke aktiven Gruppen zukommen ließen. Die jungen Leute haben oftmals keine eigenen Trachten.

Schließlich folgte die Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre BdV Baden-Württemberg" in der Liederhalle am 28. September unter dem Motto "Erinnern - Bewahren - Zukunft gewinnen" sowie abends die Vorführung auf dem Schillerplatz in Stuttgart im Rahmen einer von der Stadt veranstalteten Folklorenacht.

Erfreulicherweise ist es zum größten Teil gelungen, die Kinder der 1994 gegründeten Kindergruppe Stuttgart zum Wechsel in die seit elf Jahren bestehende Volkstanzgruppe zu motivieren. Unsere zwölfjährige, jüngste Tänzerin Sandra kann nach sieben Jahren Volkstanzausübung zu den "Profis" unter den Volkstänzern gezählt werden.

In der auftrittsfreien Zeit wird Gerhard Botsch schwungvolle Schweizer Tänze mit der Gruppe einstudieren. Unterstützt wird er in der Tanzleitung von Brigitte Arz, die ihre netten Zwillingsbrüder zum Volkstanzen "verpflichteten" konnte. Ein ganz großes Lob an alte Tanzgruppenmitglieder! Natürlich würden wir uns freuen, wenn die Tanzgruppe noch Verstärkung bekäme. Also, liebe Eltern, motiviert doch eure Kinder mal, bei uns vorbeizusehen. Unser Motto lautet: Tanzen macht glücklich. Wir proben jeden Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr im Haus der Heimat in Stuttgart. Auskünfte können bei Grete Singer unter Telefon (07 11) 47 45 01 (abends) eingeholt werden.

Grete Singer


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2002, Seite 11)

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.