8. August 2003

Das Handballer-Treffen in Ulm steigt

Die ersten Anmeldungen sind eingegangen. Dem von Hansi Schmidt angeregten Treffen Banater und Siebenbürger Handballer am 4. Oktober 2003 in Ulm steht wohl nichts mehr im Weg. Es wäre wünschenswert, dass sich auch zwei Mannschaften (eine siebenbürgische und eine banat-schwäbische) gegenüberstehen, die mit heute noch aktiven Spielern besetzt sind. Gerd Stenzel will die Hermannstädter mobilisieren, Poli Temeswar wird gut vertreten.
Der zweifache Weltmeister Roland Gunnesch aus Denndorf, von Hans Zultner in Schäßburg entdeckt und als Sportler mit Poli Temeswar groß herausgekommen, wird dabei sein. Die aus Heldsdorf stammende Weltmeisterin mehrfache Landesmeisterin Edeltraut Franz-Sauer kommt nach Ulm. Dabei auch ihr Mann Edwin Sauer und dessen Bruder Hjalmar, die zusammen fast ein Jahrzehnt lang für Poli Temeswar gespielt haben.

Edwin Sauer hat gezeigt, wie man es machen kann. Er hat eine Reihe seiner ehemaligen Mannschaftskameraden angesprochen, und die haben bereits zugesagt: Franz Demian, Werner Schön, Dieter Christenau und der Hermannstädter Gerd Stenzel, während seines Studiums in Temeswar ebenfalls in Poli-Diensten. Stenzel will, so versichert Edwin Sauer, „seine“ Hermannstädter für Ulm mobilisieren.

Gleiches könnten, meint Sauer, Schäßburger, Agnethler, Lowriner, Kronstädter, Hatzfelder, Mediascher, Arader, Reschitzaer, Heltauer oder Jahrmarkter Spieler tun. Auch die Älteren, mit denen nach dem Krieg der Handballbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Mit Otto Leikep hat sich auch der erste Schiedsrichter angemeldet. Auch die ersten Meldungen für die Auswahlmannschaften sind eingegangen. Klaus Schibschid, 1951 in Mediasch geboren, 1973 mit Uni Bukarest Vizemeister und 1981 mit TuS Nettelstedt Gewinner des Europapokals der Pokalsieger und des DHB-Pokals, will in der siebenbürgischen Mannschaft spielen. Auch die Trainerin der siebenbürgischen Frauenauswahl, Anna Stark-Stanisel, will als Spielerin auflaufen, im Alter von 68 Jahren. Anmeldungen für den Handballer-Gipfel in Ulm nehmen entgegen: Peter-Dietmar Leber, Telefon: (089) 23 55 73 13, Fax: (0 89) 23 55 73 10, E-Mail: leber@banater-schwaben.de, und Erhard Graeff, Telefon: (0 89) 23 66 09 11, E-Mail: graeff@siebenbuerger.de.

Johann Steiner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.