1. Februar 2004

Schauspielerin Lisa Lesco gestorben

Los Angeles - Die Schauspielerin Lisa Lesco, bekannt durch ihre Bühnen- und Filmauftritte an der Seite von Zarah Leander und Johannes Heesters, ist am 26. Dezember 2003 im Alter von 88 Jahren in Los Angeles gestorben.
Ein Engagement beim Deutschen Landestheater in Rumänien hatte die gebürtige Berlinerin zwischen 1937 und 1939 u. a. auch nach Bukarest, Hermannstadt und Kronstadt geführt. Auf den seinerzeitigen Tourneen brillierte die Künstlerin in bedeutenden Rollen sowohl als Opern- und Operettensängerin, wie auch als Schauspielerin im dramatischen Fach. Zurückgekehrt nach Berlin, profilierte sie sich als Filmschauspielerin in ihrem ersten Tonfilm Das Herz der Königin (1940) als Partnerin von Zarah Leander und Willy Birgel. Weitere Filmrollen folgten. Bis zu ihrer Auswanderung in die USA (1961) feierte Lisa Lesco große Bühnenerfolge mit der Operette Hochzeitsnacht im Paradies, in der sie über 800-mal gemeinsam mit Johannes Heesters im Berliner Admiralspalast auftrat.

CS


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.