23. Mai 2004

Aufruf zu genealogischer Zusammenarbeit

Genealogische Zusammenarbeit wird einerseits seit langem gewünscht und gesucht, andererseits anscheinend gefürchtet. Der Wunsch nach Adressen-, Erfahrungs- und Datenaustausch wurde auch im letzten Seminar der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde vom 26. bis 28. März 2004 in Gundelsheim laut.
Dem sind eine Reihe Internet-Links gewidmet, wie www.genealogienetz.de/vereine/CompGen/index.html. Dem dient auch die Siebenbürgische Mailingliste: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/siebenbuergen-l, die zwar von vielen, aber noch lange nicht optimal genützt wird. So drängt es sich auf, eine neue praktische Liste zu erstellen. Der Gedanke ist aufgekommen, auch einen Newsletter anzubieten, der besonders hinsichtlich Genealogie und EDV gezielt weiterhelfen will.

Nachdem ich eine Reihe "Ortsgenealogen" schon telefonisch angesprochen habe, wende ich mich hiermit als Leiter der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) Gundelsheim an alle genealogisch Arbeitenden: Geplant ist eine Adressenliste aller Genealogen, die folgende Angaben enthalten soll: Vorname, Name, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, Vorwahl und Telefonnummer, E-Mail (wenn keine eigene, vielleicht von Kind, Enkel oder gutem Nachbarn), und womöglich auch PC-Daten wie Betriebssystem (z.B. Windows 3.1, Windows 98 oder 2000, Linux oder Mac) sowie Genealogieprogramm (z.B. AHN-DATA, PC-Ahnen möglichst mit der Versionsnummer), oder auch Zettel bzw. Heft. Diese Liste wollen wir vor allem intern benützen. Da die Genealogenseite http://www.siebenbuergische-familienforschung.de/ unter "Ortsgenealogen" solche Adressen ebenfalls vorgesehen hat und es Zeit wäre, diese zu aktualisieren, bitten wir alle, die dazu den Mut haben, diesen durch den Zusatz "Internetfrei" zu kennzeichnen.

Ängste gehören zum menschlichen Leben. Einige genealogische Ängste will ich ansprechen, zuerst die Angst des Anfängers, des "Nur-Familien-Genealogen", des Zettel- oder Bleistiftgenealogen: Es ist einerseits Scham vor anderen, die weit voran scheinen, vielleicht mitleidig lächeln könnten. Dazu bekräftige ich: Wir wollen einander beistehen, bieten auch Hilfe und Hilfen an, wollen aber einander respektieren, auch wenn gut gemeinte Hilfe aus welchen Gründen auch immer nicht angenommen wird. Es gibt auch eine Angst, Daten preiszugeben, aus ganz verschiedenen Ursachen. Dazu ist nur zu sagen: Schade, wenn Daten vielleicht mit dem Tode des Bearbeiters verloren gehen. Ich bitte also um Zusendung der oben genannten Daten an meine Postadresse (auch von denen, die ich telefonisch schon erreichte): Christian Weiss, Mohlstraße 21, 72074 Tübingen, oder als E-Mail an christ-weiss@t-online.de - aber bitte ohne Attachement -, ich kenne auch Ängste!

Christian Weiss

Diskussionsforum: Siebenbürgische Familienforschung Dieses Forum beschäftigt sich mit der Lehre von den auf Verwandtschaft beruhenden Beziehungen zwischen Menschen siebenbürgischer Herkunft. Genealogie (Familienkunde) ist eine historische Hilfswissenschaft. Fragen und Antworten sind auch in englischer Sprache erlaubt.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.