21. Juni 2004

Reiseführer: Von Mamaia bis Mangalia

Der handliche Reiseführer, der hier kurz vorgestellt wird, ruft ein Urlaubsgebiet in Erinnerung, das in den 60er und 70er Jahren von Touristen aus den deutschsprachigen Ländern sehr gefragt war, dann aber aufgegeben wurde, weil die Hotelanlagen vergammelten und nicht mehr westlichen Standards entsprachen.
Seit Ende der neunziger Jahre, seitdem zahlreiche Hotels privatisiert wurden und von rumänischen und ausländischen Investoren wieder auf Vordermann gebracht worden sind, wird die Schwarzmeerküste Rumäniens von der Tourismusbranche als Urlaubsland wieder angeboten. Bulgarien bietet sich dafür als nachahmenswertes Beispiel an. Dem Urlauber stehen jetzt Übernachtungsmöglichkeiten von Pensionen bis zum fünf Sterne Hotel, dann aber auch Ferienhäuser (Cabane) und Privatunterkünfte zur Verfügung. Mit dem Flugzeug kann aus Deutschland der Flughafen von Konstanza in zweieinhalb Stunden erreicht werden.

Die 245 Kilometer lange Küsste mit flachen, feinsandigen breiten Stränden, ohne Ebbe und Flut und ohne hohen Wellengang lockt besonders Familien mit Kindern. Am bekanntesten sind die Urlaubsstationen Mamaia, Eforie, Techirghiol, Costinesti, Venus, Neptun, Saturn, Olimp und Mangalia, deren Hotels in unmittelbarer Nähe des Strandes liegen. Sie bieten jedoch nicht nur Badeurlaub, sondern auch Kuren in Kliniken zur Behandlung von rheumatischen, dermatologischen und gynäkologischen Leiden an.

Der Reiseführer gibt zudem Auskunft über das, was die Dobrudscha sonst noch zu bieten hat, angefangen von historischen und kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten wie das römische Siegesdenkmal von Adamclissi, der antiken Ruinenstadt Histria, der Altstadt von Konstanza bis zu dem Natur- und Vogelparadies des Donaudeltas und dem Weingut von Murfatlar. Für deren Besichtigung empfehlen sich Extratouren, die der Reiseführer beschreibt. Auch ein Ausflug in die rund 200 km entfernte Hauptstadt Bukarest bietet sich an. Weitere Freizeitangebote: Radfahren, Reiten, Segeln, Surfen, Bowling, Tenis- und Golfpläze, Cafés und Folkloreveranstaltungen.

Zu all dem findet der Leser im Reiseführer Hintergrundinformationen und praktische Tipps, eine Regionalkarte der Schwarzmeerküste sowie Straßenkarten von den wichtigsten Urlaubsorten. Ein kleiner rumänischer Sprachführer steht ebenfalls zur Verfügung. Der Urlauber wird darauf aufmerksam gemacht, dass er außer in den guten Hotels in Sachen Sauberkeit und Toiletten seine Ansprüche etwas herabsetzen muss. Eine abwechslungsreiche, balkanische Küche mit stark gewürzten Speisen könne er jedoch genießen. Er sollte jedenfalls den Menschen, die ihn mit „Bine ati venit! (Herzlich willkommen) begrüßen, nicht mit herablassenden Vorurteilen begegnen.

Michael Kroner

Ebba Hagenberg-Miliu: Rumänien. Schwarzmeerküste. DuMont Reiseverlag, Köln 2004, 120 Seiten, Preis: 7,95 Euro, ISBN 3-7701-6480-6.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.