30. Oktober 2004

Siebenbürger bei Michaelis-Kirchweih in Fürth

"Ich habe dich beim Umzug gesehen, du hattest ganz viele und schöne Bänder! ", so begrüßte Frederik aus Fürth seine Klassenkameradin Karline (9) am Gruppentisch am Montag in der Schule. Jawohl, nicht nur Karline war dabei, sondern mit ihr 23 Kinder der Tanzgruppe (Leitung: Annette Folkendt), die Nürnberger Tanzgruppe (Leitung: Brigitte Barth und Roswitha Bartel), Eltern der Kindergruppe, erfreulicherweise Jugendliche aus der Theatergruppe "JuThe" Nürnberg und sogar Mitglieder der Tanzgruppe aus Herzogenaurach.
60 Personen, darunter erfreulich viele Kinder und Jugendliche, präsentierten beim Umzug der Michaelis-Kirchweih in Fürth die siebenbürgisch-sächsische Tracht. Foto: Friedrich Schüller.
60 Personen, darunter erfreulich viele Kinder und Jugendliche, präsentierten beim Umzug der Michaelis-Kirchweih in Fürth die siebenbürgisch-sächsische Tracht. Foto: Friedrich Schüller.

Die Anzahl der Teilnehmer der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen war stattlich: über 60 Personen in den unterschiedlichsten Trachten der Siebenbürger Sachsen. Als Gruppenabschluss fuhr Heinrich Schuller auf seinem Fahrrad-Fahnen-Mobile hinterher. Hervorzuheben ist die Teilnahme von Melanie Lietschel (3), die eine Strecke von ca. 4 km gemeistert hat. Bemerkenswert ist auch der Eifer der Mütter der Kindergruppe, die für diesen Anlass Trachten genäht und angeschafft haben (z.B. Familie Feinweber, Theil, Schenker-Zekedi, Roth, Litschel). Der traditionelle Umzug durch die Fürther Innenstadt stellt alljährlich den Höhepunkt der Michaelis-Kirchweih dar. Es präsentierten sich mit Festwagen, Kapellen, Trachtenformationen und Spielmannszügen über 3 000 Mitwirkende in 90 Gruppen. Wer uns nicht am Straßenrand zujubeln konnte, hatte die Möglichkeit, das Geschehen als Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen zu verfolgen. „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“, sagte Lysander Homm (11) und freute sich auch über den Essens-Gutschein, den er erhalten hatte.

Annette Folkendt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.