4. Dezember 2004

Jugend gestaltet Ball in Nürnberg

Der traditionelle Kathreinenball der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen fand am 6. November im Saal des Gesellschaftshauses in Nürnberg-Gartenstadt statt. Für den kulturellen Teil des Abends sorgte die Tanzgruppe Nürnberg, in diesem Jahr turnusgemäß auch Veranstalter des Balls, zusammen mit der Jugendtanzgruppe Stuttgart unter der Leitung von Rainer Lehni und Sunnhild Mai.
Vor begeistertem Publikum im ausverkauften Saal des Gesellschaftshauses führte die Jugendtanzgruppe Stuttgart die Tänze „Sudetendeutsche Tanzfolge“ und „Sprötzer Achterrüm“ auf, die Tanzgruppe Nürnberg zeigte die kürzlich einstudierte Toifl-Polka. Abschließend wurde unter großem Beifall der Ballgäste gemeinsam die Sternpolka getanzt, mit der mittlerweile fast obligatorischen Liegestütz-Einlage.

Kathreinenball in Nürnberg. Foto: Kurt Konnerth
Kathreinenball in Nürnberg. Foto: Kurt Konnerth

Im Namen der Tanzgruppe Nürnberg ein herzliches Dankeschön an die Stuttgarter für ihren Beitrag zum gelungenen Abend, die trotz ihres dichten Terminkalenders die Reise nach Nürnberg nicht gescheut haben. (Und bitte haltet den Pokaldeckel in Ehren.) Die bestens bekannte Band Amazonas-Express - Beweis dafür sind die zahlreich angereisten Fans - sorgte mit ihrem umfangreichen Repertoire für tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Den Helfern danken wir für die Unterstützung zum Gelingen des Abends und Rosi Gabriel für Kartenvorverkauf, den sie im Alleingang bewältigt hat.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf den Weihnachtsball der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen am 25. Dezember in Nürnberg-Gartenstadt. Den kulturellen Teil des Abends werden die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Herzogenaurach und die Tanzgruppe Nürnberg bestreiten. Für Musik und gute Laune sorgt die Nürnberger Band Romanticas. Kartenvorverkauf, in bewährter Weise, bei Rosemarie Gabriel, Telefon: (09 11) 7 67 02 96. Die Tanzgruppe Nürnberg freut sich auf euer zahlreiches Erscheinen.

Kurt Konnerth

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2004, Seite 10)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.