1. Januar 2005

Siebenbürgische Goldschmiedekunst

Gheorghe Mitran: Arta aurarilor in Trasilvania [Die Kunst der Goldschmiede in Siebenbürgen]: Kronstadt (Brasov), 2003, ISBN 973-8424-183-2, 224 Seiten und fast 100 Fototafeln.
Nach seinem Buch über das siebenbürgischen Zinn (vorgestellt in Folge 9/2004 auf Seite 13 dieser Zeitung) hat Gheorghe Mitran eine umfangreiche Veröffentlichung über das Handwerk der Goldschmiede in Siebenbürgen vorgelegt. Das Buch fußt auf einer in den 1980er Jahren durchgeführten Untersuchung und einer 1987 stattgefundenen Ausstellung in Kronstadt zum gleichen Thema. Bereits im Vorwort würdigt der Autor die maßgebliche Rolle der evangelischen Pfarrer beim Erhalt der von siebenbürgischen Goldschmieden geschaffenen Kunstwerken.

Ausgehend von der antiken Erzverarbeitung auf dem Gebiet des heutigen Rumänien, stellt Mitran die ersten Urkunden über Goldschmiede und den historischen Rahmen für deren Tätigkeit vor. Es folgt eine Untersuchung der Verarbeitungstechniken sowie der künstlerischen Gestaltung der Goldschmiedearbeiten. Daran schließt sich eine Aufstellung der Goldschmiedemeister Siebenbürgens an; mehrere hundert Namen sind erfasst. Den zweiten Teil des Buches bildet ein Katalog von Goldschmiedearbeiten mit einem umfangreichen Fototeil, einige davon in Farbe.

uk

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2004)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.