16. Februar 2005

Karneval in Siegen

Der Karneval der Kreisgruppe Siegerland fand am Sonnabend, dem 5. Februar, in der Weisstalhalle statt. Es war, mit über 220 Personen, die größte kulturelle Veranstaltung der siebenbürgischen Landsmannschaft im Stadtgebiet Siegen. So konnten wir unter den Gästen auch eine Gruppe von 25 Landsleuten aus der Umgebung von Plettenberg begrüßen.
Was nun die Jugendgruppen boten, war einfach toll, beginnend mit dem „Kniebalett“ der Ludwigsburger, das die Anwesenden in rasenden Beifall versetzte. Die Jugendtanzgruppe Stuttgart, die auf Erfahrung zurückgreifen kann, zeigte uns den „Holzfäller-Tanz“ und gemeinsam mit der Tanzgruppe Setterich den „Zillertaler Hochzeitmarsch“. Mit dem Squaredance bewies die Tanzgruppe Setterich ihr Können. Den Höhepunkt der kulturellen Darbietungen bildete die „Sternpolka“, aufgeführt von allen anwesenden Jugendgruppen und unterstützt von vielen Ex-Mitgliedern der verschiedenen Tanzgruppen.

Jugendlicher Schwung beim Karneval in Siegen.
Jugendlicher Schwung beim Karneval in Siegen.

Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), der auch aktives Mitglied der Tanzgruppe Stuttgart ist und uns mit seiner Anwesenheit erfreut hat, kann stolz sein, durch die gemeinsamen Veranstaltungen von Jugendgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg die freundschaftliche Verbundenheit gefestigt zu haben.

Die Einladung der Jugendgruppen verdanken wir der Jugendgruppe Siegen unter Leitung des Geschwisterpaares Anja und Wolfgang Bretz, die auch für Unterkunft und Bewirtung der Gastgruppen sorgten. Die Musikkapelle „Mars Express“, die erstmals in dieser Zusammensetzung für Siebenbürger spielte, sorgte mit ihren breiten Repertoire für gute Stimmung.

 Mit dem Squaredance bewies die Tanzgruppe Setterich ihr Können.
Mit dem Squaredance bewies die Tanzgruppe Setterich ihr Können.

Diese Veranstaltung hat bewiesen, dass Jung und Alt sowie örtlich getrennt Lebende immer zusammenfinden und die Gemeinschaft, im Sinne unserer Vorfahren, weiterhin ein fester Bestandteil unserer Landsmannschaft bleibt. Wir freuen uns schon auf den Karneval 2006, welcher, am Sonnabend, dem 25. Februar, in der gleichen Halle stattfinden wird. Bitte notieren sie diesen Termin.

Hanne Schuster


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.