19. Februar 2005

Kinderfasching in Nürnberg: "Alaf und Helau"

"Tolle Tage" hieß es und das war es auch: toll. Der Kinderfasching der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen war wieder ein voller Erfolg. Am 30. Januar trafen rund 40 großartig kostümierte Kinder mit ihren Eltern trafen im Haus der Heimat in Nürnberg ein.
Ein reichhaltiges Programm unter der Regie von Annette Folkendt, Leiterin der Kindertanzgruppe, unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern, ließ die Zeit viel zu schnell vergehen. Tänze, Polonaise und viele Spiele, wie „Die Tanzlawine rollt“, „Hut-Tanz“, „Papierrennen“, „Luftballontanz“ sorgten für Abwechslung. Ein Stafettenspiel gab es sogar für die Kindergartenkinder. Mit großer Begeisterung wurden zwei neue Tänze einstudiert: „Contry Dance“ unter der Regie von Roswitha Bartel von der Nürnberger Tanzgruppe und der moderne „Party-Tanz“ geleitet von Corina Taub. Sogar die Kreisvorsitzende Inge Alzner ließ es sich nicht nehmen, die neuen Tanzschritte mitzuüben.




Siebenbürgischer Kinderfasching in Nürnberg. Foto: Annemarie Wagner
Siebenbürgischer Kinderfasching in Nürnberg. Foto: Annemarie Wagner


Als einige Eltern vom Kopf bis zu den Füßen als Mumien verpackt wurden, half stellvertretender Kreisvorsitzender Horst Göbbel tatkräftig mit, und die Kinder waren kaum noch zu bändigen bei der anschließenden Toilettenpapierschlacht. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Abschiedsgeschenk von der Kreisgruppe. Auch die Erwachsenen genossen das Treiben bei Kaffee, Krapfen und Würstchen im Nebenraum. Ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt sei den Familien: Schenker-Zekely, Feinweber, Schüller, Annette und DJ Kurt Folkendt.

Roswitha Kepp

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.