9. März 2005

Rosenheim im Wahlfieber: Neuer Vorstand gewählt

Am 19. Februar fanden im Gemeindehaus der Erlöserkirche die Vorstandswahlen der Kreisgruppe Rosenheim statt. Dietmar Zermen, Vorsitzender der Kreisgruppe, begrüßte alle Anwesenden sowie die stellvertretende Landesvorsitzende Hannelore Scheiber samt Gatten. Es folgte ein Bericht des Vorsitzenden über die Veranstaltungen in den vergangenen vier Jahren.
Höhepunkte waren die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Kreisgruppe, die Teilnahme an Heimattagen und gemeinsame Auftritte mit siebenbürgischen Kulturträgern. Zermen hob die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern und den einzelnen Referaten hervor und würdigte die guten Beziehungen zu anderen Kreisgruppen und besonders die Gemeinschaftsarbeit mit dem Bund der Vertriebenen des Landkreises. Für die guten Kontakte zum Siebenbürgerheim in Rimsting fand Zermen ebenfalls lobende Worte. Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern, allen Helfern und Vorstandsmitgliedern für den guten Ablauf unserer Tätigkeiten.

Zum Aufmuntern gab es Kaffee und Getränke, die fleißige Helfer bereitstellten. Anschließend präsentieren die einzelnen Referate ihre Tätigkeiten. Volkmar Kraus, Stellvertretender Vorsitzender, würdigte die harmonische Zusammenarbeit in unserer Kreisgruppe. Er erwähnte auch, dass nicht alle unsere Vorhaben verwirklicht werden konnten. Kritisch waren seine Worte zur heranwachsenden Jugend, die ein besonders großes Freizeitangebot hätte und sich wenig um die Belange der Landsmannschaft kümmere. Helmut Korodi, Schriftführer und Mitglied der Tanzgruppe, lobte die Tätigkeiten und Auftritte der bereits seit 15 Jahren bestehenden Gruppe. Lobende Worte fand er für die Tanzgruppenleiterin Rotraud Beer, die keine Mühe scheute, immer wieder neue Tänze einzuüben. Chorleiterin Hedwig Zermen erläuterte die Tätigkeiten des Chors, der ebenfalls sein 15-jähriges Bestehen feierte, und bekräftigte den Wunsch, den Chor, der sich von einer kleinen Singgruppe zu einer stattlichen musikalischen Gemeinschaft entwickelt hat, weiter zu führen und unser Kulturgut auch weiter der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie bedankte sich bei den Chormitgliedern für ihren musikalischen Beitrag und den Helferinnen und Helfern, die immer dann zur Verfügung stehen, wann sie gebraucht werden. Friedemann Schemmel, seit über 15 Jahren verantwortlich für das Kirchenreferat, als "Mann von Kirche" bekannt, lobte die sehr guten Kontakte unserer Kreisgruppe zur evangelischen Kirche und die besonders rege Teilnahme unserer Landsleute an deren Veranstaltungen. Er würdigte das Entgegenkommen und die Toleranz der Kirchenleitung, die uns nicht nur kostengünstig ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sondern auch unsere Hilfsbereitschaft in verschiedenen Situationen gerne in Anspruch nimmt. Christine Wolff, Leiterin des Frauenreferates, bedankte sich bei ihren Mithelfern für ihre Einsatzbereitschaft. Erwin Schuster, der zusammen mit Hildegard Schuster das Referat für Beratung und Betreuung unserer Landsleute seit über 20 Jahren innehat, befasste sich mit den Änderungen in der Betreuungs- und Beratungsarbeit, die sich in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Trotz Rückgang der Aussiedlerzahlen ist der Zeitaufwand weiterhin sehr groß, da die Gesetzeslage viel komplizierter geworden ist. Dank der Teilnahme an den regelmäßig veranstalteten Seminaren des Landesverbandes Bayern und des Bundes der Vertriebenen war es möglich, vielen Landsleuten, besonders in Fremdrentenproblemen, behilflich zu sein. Zur Eingliederung unserer Landsleute gehört aber auch das Wohlbefinden im näheren Umfeld, das Kennenlernen der neuen Heimat und auch der Mitglieder untereinander. Deshalb organisiert das Referat jährlich Eintages-, Mehrtages und Auslandsreisen, die immer sehr gut besucht sind. So fuhren wir bereits quer durch Deutschland, nach Ungarn, Österreich, Frankreich, Holland, Italien und Tschechien, auch nach Kanada, Island, Schottland.



Wahlleiterin Hannelore Scheiber (Achte von links) mit dem Rosenheimer Vorstand, von links: Friedemann Schemmel, Gertrud Adam, Hans Beer, Erika Zerbes, Hans Lorenz, Hedwig Zermen, Dietmar Zermen, Volkmar Kraus, Helmut Korodi, Christine Wolff, Roswitha Waffenschmid, Hildegard Schuster, Andreas Frank. Nicht auf dem Foto: Rotraud Beer, Hiltrud Graef, Gisela Jäntschi, Werner Kraus, Roswitha Müller, Elvine Paal, Reinhold Schmidt, Erfried Zerbes, Erwin Schuster. Foto: Andreas Frank
Wahlleiterin Hannelore Scheiber (Achte von links) mit dem Rosenheimer Vorstand, von links: Friedemann Schemmel, Gertrud Adam, Hans Beer, Erika Zerbes, Hans Lorenz, Hedwig Zermen, Dietmar Zermen, Volkmar Kraus, Helmut Korodi, Christine Wolff, Roswitha Waffenschmid, Hildegard Schuster, Andreas Frank. Nicht auf dem Foto: Rotraud Beer, Hiltrud Graef, Gisela Jäntschi, Werner Kraus, Roswitha Müller, Elvine Paal, Reinhold Schmidt, Erfried Zerbes, Erwin Schuster. Foto: Andreas Frank


Hannelore Scheiber übermittelte herzliche Grüße vom Landesvorstand Bayern und besonders an Dietmar Zermen, der die Kreisgruppe musterhaft geleitet habe und stets bemüht sei, unser siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut bekannt zu machen. Obwohl unsere Mitglieder weit verstreut im Landkreis leben, sei es immer wieder gelungen, sie in verschiedene Aktivitäten einzubinden und ein neues Heimatgefühl zu entwickeln. Gleichzeitig überbrachte sie auch einen Gruß und Dank des Siebenbürgerheimes in Rimsting an die Kreisgruppe und ihren Vorsitzenden, der sich engagiert für dessen Belange eingesetzt habe. Laut Scheiber spiele die Kreisgruppe eine sehr aktive Rolle und warte stets mit einem sehr reichhaltigen Programm auf. Bezüglich der Jugendarbeit wies sie darauf hin, dass dieses ein bundesweites Problem sei, dass die Jugend in Deutschland sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten habe, die man respektieren sollte.

Hildegard Schuster, die seit 1983 ehrenamtlich die Finanzen der Kreisgruppe verwaltet, präsentierte die Ausgaben und Einnahmen der Kreisgruppe. Sie erwähnte, dass sich in letzter Zeit die Situation bedeutend gebessert habe, trotz geringem Mitgliederschwund. Die meisten Veranstaltungen konnten kostengünstig gestaltet werden, auch dank der vielen freiwilligen Helfer. Die Rechnungsprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes, was durch einstimmige Abstimmung erfolgte. Frau Scheiber dankte dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit. Die harmonische Zusammenarbeit der Mitglieder sei ein Beispiel für andere Kreisgruppen. Für die Neuwahlen wurde ein Wahlkomitee, das Frau Scheiber leitete, gewählt. Die Wahl ergab einen bereits erfahrenen Vorstand, ergänzt mit Mitgliedern, die in diesem Bereich tätig werden wollen. Besonders verstärkt wurde das Kultur- und das Frauenreferat.

Hier nun die Namen der gewählten Vorstandmitglieder: Vorsitzender - Dietmar Zermen, 1. Stellvertretender Vorsitzender - Volkmar Kraus, 2. Stellvertretender Vorsitzender - Friedemann Schemmel, 3. Stellvertretender Vorsitzender - Hans Beer, Kassenwart, Mitgliederverwaltung - Hildegard Schuster, Rechnungsprüfer - Werner Kraus, Erfried Zerbes, Ersatzrechnungsprüfung - Hiltrud Graef und Roswitha Müller, Schriftführer - Helmut Korodi, Kulturreferat - Hedwig Zermen, Roswitha Waffenschmid, Andreas Frank, Referat für Frauen- und Familienbetreuung - Christine Wolff, Elvine Paal, Erika Zerbes, Gertrud Adam, Referat für Beratung und Betreuung von Aussiedlern, - Erwin Schuster, Hildegard Schuster, Kirchenreferat - Friedemann Schemmel, Jugendreferat (nicht besetzt) - Ansprechpartner Rotraud Beer, Delegierte zum Verbandstag - Dietmar Zermen, Volkmar Kraus, Ersatzdelegierte - Erwin Schuster, Hans Beer, Leiterin des Chores - Hedwig Zermen, Leiterin der Tanzgruppe - Rotraud Beer, Stellvertreter - Reinhold Schmidt, Beisitzer - Gisela Jäntschi, Hans Lorenz.

Frau Scheiber dankte allen für die Teilnahme, wünschte dem neuen Vorstand viel Glück und Gottes Segen. Zum Abschluss des Wahlnachmittags gab es ein gemeinsames Abendessen, das aus siebenbürgischer Bratwurst mit Kartoffelsalat bestand. Viele angeregte Gespräche wurden in engeren Kreisen bis in die späten Abendstunden geführt.

Roswitha Waffenschmid

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.