23. März 2005

Kommission für Ortswappen im Kreis Kronstadt gegründet

Kronstadt. - Durch einen Erlass des Präfekten Aurelian Danu wurde kürzlich eine Kommission gegründet, die Vorschläge für die Wappen des Kreises, der Munizipien, Städte und Gemeinden im Kreis Kronstadt erarbeiten soll. Die Vorschläge sollen noch vor den „Kronstädter Tagen“ (6.-8. Mai 2005) eingereicht werden, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.
Laut Präfekt Danu (Demokratische Partei) sei es in den meisten Fällen möglich, auf die jeweiligen Wappen aus der Zwischenkriegszeit zurückzugreifen. Kronstadt werde voraussichtlich beim alten Stadtwappen, der Krone auf dem Baumstumpf, bleiben. Der Kommission gehören ein Vertreter der Landesamtes für Heraldik, der Leiter der Kronstädter Kreisdirektion für Kultur und Kultus sowie die Direktoren Elisabeta Marin (Kronstädter Kreisarchiv), Titus Hasdeu (Kunstmuseum) und Ligia Fulga (Ethnographiemuseum) an. Über die endgültige Form der Wappen werden der Kreisrat (im Falle des Kreiswappens) bzw. die Lokalräte entscheiden.

Das Gesetz sieht vor, dass die Kreis-, Munizipal-, Stadt- und Gemeindewappen in konzentrierter Form die geschichtlichen Traditionen sowie die wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Gegebenheiten der betreffenden Ortschaft bzw. Region widerspiegeln.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.