1. April 2005

Praktikantin für Kindergarten in Sinca Noua gesucht

Aufgrund eines Artikels in dieser Zeitung konnte im vergangenen Jahr eine Betreuerin für die neu eingerichtete deutsche Sektion des Kindergartens in Sinca Noua (Kreis Kronstadt) gefunden werden. Die Leipzigerin bleibt noch bis Ende dieses Schuljahres, so dass ab September 2005 diese Stelle neu zu besetzen ist.
Etwa die Hälfte der Kindergartenkinder geht in die deutsche Sektion, wo sie auch Deutsch lernen. Sollte der Kindergarten weiterhin Bestand haben, wird beabsichtigt, in einigen Jahren auch eine deutsche Klasse in der Volksschule in Sinca Noua einzurichten. Dieses Vorhaben wird von den örtlichen Behörden unterstützt. Die Gemeinde bietet einer Praktikantin (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr) kostenlos Unterkunft und Logis sowie einen Einblick in die Struktur eines traditionellen rumänischen Bergdorfes. Eine Ausbildung als Kindergärtnerin wird nicht vorausgesetzt. Die betreffende Person sollte sich gerne mit Kindern beschäftigen und ein wenig Rumänisch können. Die Gemeinde hat bereits eine Wohnung für die Kindergärtnerin sowie Räume für den deutschen Kindergarten renoviert. Seit Dezember vergangenen Jahres ist Sinca Noua Partnergemeinde des brandenburgischen Wulkow, das vor Jahren von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt als „Ökodorf des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Der Münchner Forstingenieur Christoph Promberger hat das „Carpathian Large Carnivore Project“ auf dem Königstein aufgebaut. Er bittet interessierte Praktikantinnen, sich bei ihm zu melden: RO-507210 Sinca Noua, jud. Brasov, Telefon/Fax: (00 40) 268-22 86 01, E-Mail: christoph@deltanet.ro.

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.