19. April 2005

Lesung Hans Bergel in Lörrach

Zwei größere Veranstaltungen prägten das Vereinsleben in der Kreisgruppe Lörrach in den ersten Monaten dieses Jahres: eine Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag der Russlanddeportation und eine Lesung des bedeutenden siebenbürgischen Schriftstellers Hans Bergel.
Gut besucht war am 5. März die Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag der Deportation der Deutschen aus Rumänien zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion. Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Vorsitzenden Dieter Hann und eine kurze Einführung in das Thema durch Peter Paspa wurde eine Gedenkminute für die Opfer der Zwangsarbeit, die in fremder Erde ruhen. In einer offenen Gesprächsrunde berichteten Sophia Brenner, Maria Sift und Michael Sift über die Arbeit in den Lagern, von den Lebensbedingungen, den Entbehrungen, den Schikanen, der Sehnsucht nach der Heimat und der Hoffnung auf eine Heimkehr. So wurde nochmals das Geschehen vom Januar 1945 und der folgenden Jahre aufgerollt. Dabei konnte auch den vielen Jugendlichen die Schrecken und das Leid der an unschuldigen Zivilisten verübten Gräuel vermittelt werden. Es schlossen sich lebhafte Diskussionen an. Viele Betroffene und Familienangehörige unter den Gästen berichteten, angeregt durch die Gesprächsrunde, über eigene Erlebnisse und Erfahrungen. Abschließend wurden Ausschnitte aus aktuellen Dokumentarfilmen gezeigt. Die Lokalpresse berichtete ausführlich über unsere Veranstaltung und den Anlass.

Zu der oft angesprochenen Brückenfunktion der Siebenbürger Sachsen leistet aktuell die Kreisgruppe einen kleinen Beitrag. Für die Hilfsaktion des Münchner Merkur "Kind im Schatten" stellen sich Landsleute aus Lörrach und Umgebung als Dolmetscher für rumänische Kinder zur Verfügung, die im Universitätsspital Basel und im Kinderkrankenhaus Lörrach kostenlos operiert, behandelt und gepflegt werden. Es ist immer wieder ergreifend zu erleben, wie dankbar die Patienten und ihre Begleiter sind, wenn sie mit uns in ihrer Muttersprache sprechen und durch uns mit Ärzten, Krankenhauspersonal und Helfern kommunizieren können.

Anfang April fand im Hebel-Saal des Museums am Burghof in Lörrach eine Dichterlesung mit unserem bedeutendsten zeitgenössischen Erzähler, Essayisten, politischen Journalisten und Lyriker Hans Bergel statt. Viele waren gekommen und wurden nicht enttäuscht. Der Autor, der im Kreis Lörrach eine beachtliche "Fangemeinde" hat, las aus dem noch unveröffentlichten zweiten Band des Romans Wenn die Adler kommen. Gebannt und betroffen hörten wir von den Ereignissen und der Atmosphäre im Bukarest zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Wie schon der ganze erste Band war auch dieses Kapitel, wie im Klappentext angekündigt, von "mitreißender Sprachgewalt und großer poetischer Schönheit". Sprache, Vortrag und Thema waren faszinierend, authentisch und spannend zugleich. In seinen einführenden Worten dankte Dieter Hann dem Schriftsteller Hans Bergel für sein Kommen und Familie Volkmer aus Freiburg für die Unterstützung beim Zustandekommen der Veranstaltung. In einer kleinen Bücherschau zeigte Peter Paspa einige Werke von Hans Bergel. Besonders die ersten Veröffentlichungen Bergels erregten die Aufmerksamkeit der Besucher.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Brigitte Schnabel (Violine) und Florian Metz (Klavier) mit Cantabile von Paganini und Schindlers Liste von John Williams. Bei siebenbürgischem Gebäck, das unsere Hausfrauen gespendet hatten, Markgräfler Wein und nicht enden wollenden Gesprächen fand diese unvergessliche Veranstaltung ihren Abschluss. Organisatoren und Autor waren sich darin einig, weitere Lesungen folgen zu lassen, wenn es die Zeit zulässt. Unser besonderer Dank gilt Hans Bergel für den beeindruckenden Vortrag, verbunden mit unseren Wünschen für Gesundheit und Schaffenskraft für seine weiteren Vorhaben.

Peter W. Paspa

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.