9. Mai 2005

Tanz in den Mai in Geretsried

Bei Bilderbuch-Wetter und sommerlichen Temperaturen beteiligten sich zwei der insgesamt vier Trachtentanzgruppen der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen beim Tanz in den Mai vor großer Zuschauerkulisse.
Traditionsgemäß errichten die Burschen der Egerländer Gmoi z` Geretsried jedes Jahr am 1. Mai auf dem Karl-Lederer-Platz einen am selben Morgen frisch geschlagenen Fichtenstamm, entrindet bis auf die Baumspitze, an dem ein grüner Kranz mit herabhängenden bunten Tuchstreifen befestigt ist. Grüne Zweige werden belassen. Unter diesem Maibaum tanzen auf einer erhöhten Tribüne die Jugendtanzgruppen der Landsmannschaften, während die Egerländer die Zuschauer verköstigen und für das leibliche Wohl sorgen.

Zur Eröffnung sang die Chorvereinigung unserer Stadt, ein Nachfolge-Chor der ehemaligen Tachauer aus dem Egerland. Bürgermeisterin Cornelia Irmer freute sich, so viele Gäste zu dieser Maifeier begrüßen zu dürfen. Der Auftritt unserer Kleinsten im Kindergartenalter mit ihrer Enztaler Polka und dem Reigen "Horch was kommt von draußen rein" unter der Anleitung von Doris Ongerth brachte viel Beifall und den Kindern machte das Tanzen sichtlichen Spaß.

Im friedlichen Miteinander um die Gunst des Publikums zeigten die Trachtentanzgruppen der gastgebenden Egerländer, der Ungarndeutschen und eben unsere große Jugend mit fünf stattlichen Paaren in gepflegt einheitlicher Tracht ihr Können. Diese Jugendtanzgruppe, die derzeit 20 Mitglieder zählt und recht aktiv an laufenden Veranstaltungen teilnimmt, wird von Heike Kraus geleitet. Anders als in den bisherigen Jahren fehlten die Tanzgruppen der Banater Schwaben, der Russlanddeutschen und der Griechischen Gemeinschaft. Es war ein schönes Maifest für alle Beteiligten.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.