13. Mai 2005

Geretsrieder Chor erfreute Senioren in Rimsting

Schon Freitag war alles vorbereitet, Tische und Stühle im neuen Pavillon aufgestellt. Nur der Kuchen wurde erst Samstagmorgen in der Heimküche gebacken. Petrus hatte schönes Wetter signalisiert, und so konnte eigentlich an diesem Samstag, dem 30. April, gar nichts schief gehen.
Pünktlich erschienen die aus Geretsried angereisten Gäste im Siebenbürgerheim in Rimsting, so dass um 14 Uhr Kaffee und Kuchen für den Gemischten Chor der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen serviert werden konnte. Anschließend besichtigten die Chormitglieder in drei Gruppen, geführt von der Heimleiterin Emilie Maurer und den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins, Sigrun Rothbächer und Werner Philippi, den Rüstigenbereich und die Pflegeabteilung des Heimes sowie den Badesteg am Chiemsee.

Danach konnte der kulturelle Teil des Nachmittags beginnen. Die zahlreich erschienenen Heimbewohner/innen, der Pavillon war bis auf den letzten Platz besetzt, warteten schon ungeduldig auf die Darbietungen des Chores, und sie sollten nicht enttäuscht werden. Die Kulturreferentin der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen, Inge Zimmermann, selbst Mitglied des Chores, stellte diesen vor und erinnerte an dessen 25-jähriges Jubiläum, das kürzlich gefeiert wurde. Zum Auftakt trug Johanna Chrestel ihr eigens für diesen Auftritt verfasstes Gedicht "Begrüßung" vor.

Der Gemischte Chor unter der Leitung von Hans Stirner sang zehn bekannte Lieder wie "Et saß e klin wald Vijelchen" (das älteste siebenbürgisch sächsische Minnelied, aus dem 16. Jahrhundert), "Am Hontertstreoch", "Die Gipfel der Karpaten", "Am Brunnen vor dem Tore", "Det Brännchen". Die Chormitglieder Maria Greff, Karin Eisenburger, Johanna Gierling und Christa Frühn trugen zur Auflockerung die Gedichte "Erinnerung" von Paul Rampelt, "De Subtraktion" von Schuster Dutz sowie "De Half" und "Det Erkennungszichen" von Karl Gustav Reich vor.

Gemeinsam wurden die Lieder "Af deser lerd, do äs e Land", "Kein schöner Land in dieser Zeit" und zum Abschluss "Der Mai ist gekommen" gesungen. Die Heimbewohner/innen sangen begeistert mit. Der Chor stellte sein Können bestens unter Beweis, die Zuhörer dankten mit lang anhaltendem Applaus. Heimleiterin Emilie Maurer dankte dem Chor im Namen des Heimes und wünschte alles Gute für die Zukunft. Im Namen der Heimbewohner/innen äußerte Dr. Gustav Wonnerth den Wunsch: "Vergesst uns nicht und kommt bald wieder!"

Werner Philippi


Mitgliederversammlung in Rimsting

Der Vorstand des Hilfsvereins der Siebenbürger Sachsen "Stephan Ludwig Roth" e.V. lädt seine Mitglieder für Samstag, den 25. Juni, 15.00 Uhr, zu seiner Jahresversammlung ins Siebenbürger Altenheim Rimsting, Am Guggenbichl 1 + 3, ein. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Rechenschaftsbericht der Arbeitsgruppen des Vorstandes, der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands für die Jahre 2003 und 2004. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens acht Tage vor obigem Datum beim Hilfsverein der Siebenbürger Sachsen "Stephan Ludwig Roth" e.V., Am Guggenbichl 1 + 3, 83253 Rimsting, eingehen. Da die Parkmöglichkeiten auf unserem Gelände begrenzt sind, bitten wir auf dem Parkplatz an der Staatsstraße unterhalb des Heimes zu parken.

Der Vorstand des Hilfsvereins "Stephan Ludwig Roth"

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.