24. Mai 2005

Heimattag in Dinkelsbühl: Dank des Bundesvorsitzenden

Danksagung des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschen, Volker Eduard Dürr, an alle Aktiven des Heimattages 2005 in Dinkelsbühl.
Gerne wende ich mich auch dieses Jahr an all jene, die zu diesem sehr gelungenen Heimattag 2005 beigetragen haben. Mitausrichter waren diesmal die "kleinen" Landesgruppen Berlin/Neue Bundesländer, Hamburg/Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen/Bremen und Rheinland-Pfalz/Saarland, die aber eine große Leistung erbracht haben, wofür wir ihnen herzlich danken. Unser partnerschaftlicher Dank gilt dem stets an unseren Heimattagen engagierten Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und Evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD. Ganz besonders danke ich den vielen Hundert Aktiven aus den mitwirkenden Kultur- und Sportgruppen, den Kreisgruppen und Heimatortsgemeinschaften, den Ausstellern, den Vortragenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstadt Dinkelsbühl an der Spitze mit ihrem Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer für die erwiesene Gastfreundschaft und den festlichen Rahmen, in dem sie uns abermals willkommen geheißen haben.

Ich danke den Gestaltern des Programms "Unser Nachwuchs präsentiert sich", wodurch junge Familien schon zum dritten Mal in den Heimattag mit einbezogen wurden. Wir sind frohen Mutes, dass die junge Generation einmal die Stafette übernehmen und unser siebenbürgisch-sächsisches Tradition fortführen wird. Ich bin der Jugendorganisation unserer Landsmannschaft, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), an der Spitze mit Bundesjugendleiter Rainer Lehni sehr dankbar. Die SJD übernimmt Jahr für Jahr Verantwortung für einen maßgeblichen Teil des Heimattages. Herzlichen Dank für die außergewöhnlich gute Organisation dem zuständigen Bundesreferenten Johann Schuller und seiner örtlichen Kreisgruppen-Mannschaft. Besonderer Dank gilt den Jugendtanzgruppen Stuttgart, Siegen und Ludwigsburg, die unter der bewährten Leitung von Jürgen Scheiber und Rainer Lehni dafür Sorge trugen, dass jeder Besucher sein Festabzeichen trägt, sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unserer Geschäftsstelle.

Volker E. Dürr, Bundesvorsitzender

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.