6. Juni 2005

Neue Jugendleitung in Rheinland-Pfalz/Saarland

Bei der Landesjugendversammlung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland am 22. Mai in Nieder-Olm warb der Vorsitzende der Landesgruppe, Ortwin Gunne, um neue Mitglieder sowohl für die Landsmannschaft als auch für deren Jugendorganisation, die SJD. Ein weiteres Ziel sei die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowohl auf Landes- und Kreisebene als auch seitens der Jugendorganisation. Alle Veranstaltungen sollten in Form von Ankündigungen und nachfolgenden Berichten in der Siebenbürgischen Zeitung ihren Niederschlag finden.
Melitta Bottesch, Landesjugendleiterin der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland, zeigte die besonderen öffentlichkeitswirksamen Auftritte der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland auf, die in erster Linie die Tanzgruppe Nieder-Olm, unterstützt von Mitgliedern aus den einzelnen Kreisgruppen, bestritten hat. Hierzu gehörten im Jahr 2003 die Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage in Speyer, wo die Tanzgruppe sich an der Brauchtumsveranstaltung beteiligte. Der großartige Auftritt der Siebenbürger Sachsen der Landesgruppe bei den Festumzügen des Rheinland-Pfalz-Tages in Koblenz und in Nierstein/Oppenheim 2003 und 2004 sowie am letzten Saarland-Tag in St. Wendel waren ebenfalls hervorragende Anlässe, die bunte Trachtenvielfalt Siebenbürgens einer breiten Öffentlichkeit und sogar über die Landesgrenzen hinaus vorzustellen.

Der Landesvorsitzende dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz für das Zustandekommen einer Trachtengruppe von insgesamt 25 Trachtenträgern, bestehend aus 13 Mitgliedern der Tanzgruppe Nieder-Olm und weiteren 12 Teilnehmern aus den Kreisgruppen Koblenz, Vorder- und Südpfalz und Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, die sich an dem Trachtenumzug des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl beteiligt haben. Der jüngste Teilnehmer war mit neun Jahren Tobias Schoger mit seiner Oma Susanna aus der Kreisgruppe Koblenz, die mit 69 Jahren die älteste Teilnehmerin der Landesgruppe war. Tobias kam auch die Ehre zu, das Schild der Tanzgruppe Nieder-Olm durch die Straßen von Dinkelsbühl zu tragen. Zu den Ausrichtern dieses Heimattages zählte auch die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland. Der Infostand des Heimattages wurde wieder von der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland betreut.

In ihrem Tätigkeitsbericht legte Landesjugendleiterin Melitta Bottesch die Aufgabenschwerpunkte der Jahre 2003 und 2004 dar und berichtete über die Aktivitäten auf Landesebene. Eine gute Zusammenarbeit besteht mit dem Vorstand der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, Michael Ihm, sowie mit dem im September 2004 neu gewählten Vorstand der Landesgruppe, Ortwin Gunne. Die Vorstände unterstützen bereits seit vielen Jahren die SJD Rheinland-Pfalz/Saarland in jeglicher Hinsicht vorbildlich. Ihnen sei an dieser Stelle im Namen der aktiven Jugend herzlich gedankt. Bedanken möchte sich die Tanzgruppenleitung Melitta Bottesch und Inge Erika Knoll bei beiden Vorständen dafür, dass sie ihnen eine Tanzleiterausbildung ermöglicht haben. Diese Tanzleiterfortbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren mit insgesamt zehn Wochenendlehrgängen und einem Abschlusslehrgang mit Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Tanzleiterinnen am 11. Juni den Tanzleiterschein. Ein gesonderter Artikel zu dieser Tanzleiterausbildung wird in der Siebenbürgischen Zeitung noch veröffentlicht.

Inge Erika Knoll, Pressereferentin der SJD, berichtete über die Aktivitäten auf Bundesebene in diesem Jahr. Mit Spannung erwartet wurden die beiden Freizeitseminare der SJD: ein Kletterwochenende Ende Mai im Donautal sowie eine Fahrradtour durch Rheinhessen vom 17. bis 19. Juni, ein Aktivwochenende, das von Inge Knoll organisiert wird. Ferner wies sie auf das Föderationsjugendlager vom 2. bis 16. Juli in den USA sowie die zweite Arbeitstagung der Bundesjugendleitung vom 2. bis 4. September in Luxemburg hin. Der Volkstanzwettbewerb sei für den 15. Oktober in Drabenderhöhe, ein landeskundliches Seminar für den 18. bis 20. November geplant.

Zum Abschluss der Sitzung fanden die Neuwahlen der Landesjugendleitung statt, die folgende Änderungen mit sich brachten: Zur neuen Landesjugendleiterin wurde Bettina Brantsch, zur stellvertretenden Landesjugendleiterin wurde Melitta Bottesch gewählt. Inge Erika Knoll ist weiterhin Schriftführerin und Pressereferentin, Jürgen Binder ist stellvertretender Pressereferent, Kassenwart bleibt Kurt Bachmann, Kassenprüferinnen sind Heide Probsdorfer und Horst Bottesch. Als Delegierter zum Jungsachsentag wurde Jürgen Binder, als dessen Stellvertreterin Inge Erika Knoll bestimmt. Den Neugewählten wird auf diesem Wege nochmals gratuliert und ein erfolgreiches Händchen bei der Ausübung ihrer Verpflichtungen gewünscht.

Ein Aufruf in eigener Sache: Sowohl die SJD Rheinland-Pfalz/Saarland als auch die Tanzgruppe Nieder-Olm würden sich über Verstärkung der eigenen Reihen freuen, um die Jugendarbeit in der Landesgruppe zu ergänzen und zu festigen. Wer bei einer Tanzprobe unverbindlich zuschauen möchte oder Lust hat, sich an der Jugendarbeit zu beteiligen, ist jederzeit herzlich willkommen! Die Tanzprobe findet jeden Sonntag von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Ernst-Ludwig-Straße, in Nieder-Olm statt. Nähere Informationen sind über die Tanzleiterinnen Melitta Bottesch, Telefon: (0 67 32) 96 42 59, und Inge Erika Knoll, Telefon: (0 61 36) 8 54 98, oder im Internet unter http://www.siebenbuerger-tanzgruppe-nieder-olm.de erhältlich.

Inge Erika Knoll


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.