21. Juni 2005

Neue Siebenbürger Stube in Dinkelsbühl

Eine neue Siebenbürger Stube wurde am 29. Mai in Dinkelsbühl eingeweiht. Der Raum soll ein Ort der Zusammenkunft und der Begegnung im Rahmen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen sein.
Die Stadt Dinkelsbühl stellt der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen seit dem 1. Mai diesen Jahres einen repräsentativen Raum im großen Saal des Schattengebäudes im Wallgraben (hinter der Gedenkstätte) im Rahmen eines Mietverhältnisses zur Verfügung. Der Raum soll als Sitzungsraum, als Übungsraum für die Volkstanzgruppe, als Treff für die Kindergruppe, als Sammelstätte von für den Heimattag benötigtem Material sowie für diverse andere landsmannschaftliche Zwecke verwendet werden. Die bisherige Stube in der Turmgasse 16 (Eigentümer ist der Landkreis) war ebenfalls gemietet und wurde nun gekündigt.

Mitglieder der Tanzgruppe bzw. Vorstandsmitglieder hatten die neue Stube, zu der neben dem großen Saal, eine Küche und zwei Toiletten gehören, vorher herausgeputzt und schön geschmückt. Zu der kleinen Eröffnungsfeier fanden sich über 90 Landsleute ein, die sich von der neuen Stube begeistert zeigten. Die Tische im Raum und in der angrenzenden Laube waren alle besetzt und es gab kostenlosen Kaffee und Kuchen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe und Bundesreferent für die Organisation des Heimattages, Johann Schuller, begrüßte neben den vielen Landsleuten auch den stellvertretenden Verkehrsamtsleiter Schürrle mit Ehefrau. In seiner Ansprache dankte Schuller der Stadt Dinkelsbühl und besonders Oberbürgermeister Dr. Hammer dafür, dass die städtischen Räume zur Anmietung zur Verfügung gestellt wurden. Er dankte auch den Vorstandsmitgliedern, den Helfern und auch den Mitgliedern der Tanzgruppe, die beim Einräumen der Stube und bei der Vorbereitung zu der kleinen Feier behilflich gewesen waren. Sein Dank galt auch den Frauen für den Kuchen, den Geldspendern (Anni Miess hatte zu Spenden aufgerufen) und ganz besonders den Verantwortlichen für die Stube, Gerhard Beck und Johann Hermann, die schon viel für die Gemeinschaft getan hätten. Die neue Stube solle ein Ort der Zusammenkunft und der Begegnung im Rahmen der Landsmannschaft sein. Nach Kaffee und Kuchen gab es gegen Abend, von Franz Fleps zu bereitet, auch Gegrilltes. Zum Abschluss führte die Tanzgruppe ihre Tanzprobe durch für den Auftritt beim Stadtfest in Feuchtwangen.

Die Treffen der Kreisgruppe in der Stube finden nun wieder jeden ersten Freitag im Monat statt. Die Tanzgruppe wird alle drei Wochen ihre Tanzproben abhalten (die nächste Tanzprobe ist am Sonntag, dem 10. Juli 2005, um 19.00 Uhr), und die Kinder- und Jugendgruppe trifft sich ebenfalls in der neuen Stube. Die Vorstandssitzungen, weitere Treffs bzw. kleine Veranstaltungen der Kreisgruppe bzw. der Nachbarschaft werden künftig auch in der neuen Stube stattfinden.

Elfriede Schuller
Johann Schuller


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.