1. Oktober 2005

Siebenbürger Sachsen beim 54. Vinzenzifest

Alljährlich veranstaltet die Egerländer Gmoi Wendlingen am Neckar ihr traditionelles Vinzenzifest, das Egerländer Landestreffen. Die Siebenbürger Sachsen waren durch die Tanzgruppe Tuttlingen vertreten.
Tief verwurzelt im Brauchtum der Stadt Eger war das Vinzenzifest, das als Erntedankfest am letzten Sonntag des August alljährlich gefeiert wurde. Der Ursprung dieses alsbald volkstümlich gewordenen Festes geht auf die Überführung der Reliquie des heiligen Vinzenz von Wien nach Eger zurück. Heute ist das Brauchtums- und Erntedankfest eines der größten Heimatfeste in Baden-Württemberg. Ebenfalls seit 1953 ist der Vinzenzimarkt Bestandteil des Festes.

Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger der Kreisgruppe Tuttlingen beim Vinzenzifest 2005 in Wendlingen.
Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger der Kreisgruppe Tuttlingen beim Vinzenzifest 2005 in Wendlingen.

Der Festumzug am Sonntagnachmittag durch die Stadt Wendligen gehört ebenfalls zur Tradition. Daran beteiligte sich die Tanzgruppe Tuttlingen mit ihren siebenbürgischen Trachten, unterstützt von engagierten Mitgliedern und vielen Kindern in Tracht, die - stolz mit einer Sonnenblume in der Hand - unsere Trachtengruppe unterstützte. Ein Dank gilt allen Beteiligten. Bilder vom Umzug finden Sie im Internet unter www.siebenbuerger-sachsen-tuttlingen.de.

Hilda Brenndörfer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.