2. Oktober 2005

20-jähriges Jubiläum des "Stolzenburger Trachtenchor"

Unter der Schirmherrschaft der HOG Stolzenburg gründete 1985 Lorenz Zimmermann den „Stolzenburger Trachtenchor“. Zimmermann leitete den Chor 15 Jahre. Im Mai 2000 verstarb er an einer schweren Krankheit. Seine Ehegattin E. Zimmermann kämpfte um das Bestehen des gegründeten Werkes ihres Gatten. Sie bat die derzeitige Dirigentin Hildegard Werner, den Chor weiterzuleiten. Frau Werner leitet den Chor mit großer Kompetenz.
Seit August 2002 steht der Chor unter die Schirmherrschaft der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis. Nach der Wende verdoppelte sich die Mitgliederzahl des Chores, mittlerweile ist sie auch wieder auf die Ursprungszahl geschrumpft. Frau Werner motiviert die Sänger mit dem passenden Spruch: „Nicht die Menge zählt, sondern die Qualität.“ Dennoch wäre Nachwuchs sehr erwünscht. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hatte der Chor rund 80 Auftritte. Mit unserem Gesang wurden unzählige Gottesdienste, Weihnachts-/ Muttertagsfeiern untermalt. Unvergessen sind zwei Darbietungen beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl, Auftritte in Pforzheim, und bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier der Landsmannschaft in Pforzheim.

Erwähnenswert sind folgende Stationen außerhalb der Grenzen Deutschlands: 1997 organisierte Zimmermann die Chorreise nach Siebenbürgen. Hier bereiteten wir mit unserem Gesang einigen der in unserer alten Heimat verbliebenen Menschen große Freude. Wir traten beim Muttertagsgottesdienst in Michelsberg, Gemeindefest in Kastenholz, Pfingstgottesdienst in Stolzenburg sowie in den Altenheimen in Hermannstadt und Hetzeldorf auf. Im Mai 1998 hatten wir die Genugtuung, in einem katholischen Gottesdienst in Stolzemburg/Luxemburg aufzutreffen.

Das große Repertoire des Chores umfasst u.a. Lieder von Schubert, Mozart, Beethoven sowie Volks-/Heimatlieder in Hochsprache und Mundart. In unserem Chor wird nicht nur geprobt und gesungen, sondern auch gefeiert und gereist. Jedes Jahr wird das traditionelle Grillfest veranstaltet. Ausflüge mit interessanten Ziele werden gemacht. Im Rahmen des Stolzenburger Heimattreffens am 10. September 2005 in Illingen feierte der Chor sein 20-jähriges Jubiläum, eingebunden in den Gottesdienst wie auch in die Eröffnung des Treffens in der Stromberghalle. Vorsitzender Michael Klein würdigte in seiner Ansprache die 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit des Chores.

Agnetha Feierabend


Einladung zum Herbstball


Der Herbstball der Kreisgruppe Pforzheim findet am 29. Oktober im Bürgerhaus des Stadtteils Haidach in Pforzheim statt. Dazu laden wir alle Mitglieder, ihre Freunde und Bekannte herzlich ein.

Saalöffnung: 18.00 Uhr, Tanzbeginn: 19.00 Uhr. In diesem Jahr spielt wieder das Duo „Renate und Dieter“ aus Böblingen. Für das Wohlbefinden unserer Gäste sorgt ein gut eingespieltes Team. Liebe Landsleute, es dürfte Ihnen vom letzten Ball bekannt sein, dass in Wohngebieten die polizeiliche Sperrstunde auf 0.30 Uhr vorverlegt wurde. Es besteht keine Möglichkeit, diese zu verlängern. Wir bitten um Verständnis.

Heinz E. Fleischer



Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.