19. Oktober 2005

Deutsche Kultur und Geschichte in Kronstadt entdecken

Kronstadt – Vom 2. bis 17. Oktober fanden zum zweiten Mal die „Tage deutscher Kultur“ statt, die vom Deutschen Kulturzentrum Kronstadt und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) Stuttgart organisiert wurden. Während der zweiwöchigen Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Kronstädter Kreispräfektur stand, wurden Lesungen, Theateraufführungen, Rundtischgespräche, Filmvorführungen und Ausstellungen geboten, die unterschiedliche Bilder über Deutschland, seine Kultur und Geschichte vermitteln sollten.
Zur Eröffnung am 2. Oktober im Bistro de l’Arte in Kronstadt hatten sich unter anderem Thomas Gerlach, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt, Aurelian Danu, Präfekt des Kreises Kronstadt, Prof. Dr. Ing. Dieter Simon, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt, und Dr. Carmen Elisabeth Puchianu, Vorsitzende des deutsch-rumänischen Kulturvereins, eingefunden. Die anwesenden Gäste waren sich darin einig, dass die „Tage deutscher Kultur“ als Zeichen der lebendigen Zusammenarbeit zwischen deutschen und rumänischen Kulturschaffenden gesehen werden können, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.