21. Oktober 2005

Tag der Heimat in Bad Aibling: "Vertreibungen weltweit ächten"

Unter dem Leitwort „Vertreibungen weltweit ächten“ veranstaltete der Bund der Vertriebenen (BdV), Landkreis Rosenheim, am 9. Oktober den Tag der Heimat im großen Kursaal Bad Aibling. Zusammen mit den Banater Schwaben gestaltete in diesem Jahr die Kreisgruppe Rosenheim der siebenbürgischen Landsmannschaft die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Max Gimple stand.
In seiner Begrüßung zeigte sich BdV-Kreisvorsitzender Herbert Prochazka, stellvertretender Landesobmann und Bezirksobmann von Oberbayern der Sudetendeutschen Landsmannschaft, sehr erfreut angesichts der zahlreichen Veranstaltungsteilnehmer. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, darunter Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, erklang die Bayernhymne und es wurde der Toten gedacht. Einige Ehrengäste überbrachten Grußworte, in denen sie die gute Zusammenarbeit mit den Vertriebenenverbänden lobten und deren traditionsbewusstes Streben würdigten. Durch das Programm führte gekonnt Volkmar Kraus, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Rosenheim.

In seiner Festrede setzte sich RA Dr. Bernd B. Fabritius, stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender der Landesverbandes Bayern, zudem Mitglied des BdV-Landesverbandes Bayern, mit den juristischen und politischen Problemen der Vertreibung auseinander. Flucht und Vertreibung seien unterschiedlich zu betrachten: Dem Wortlaut nach müsse unterschieden werden zwischen Flucht, als freiwilliger Entschluss, ein Land zu verlassen, und mit Zwang verbundener Vertreibung. Besondere Arten der Vertreibung seien die Evakuierung, Deportation, Um- oder Aussiedlung. Der Referent würdigte die Leistung der Vertriebenen im Nachkriegsdeutschland. Die Vertriebenen hätten sich aktiv am Aufbau der zerstörten Städte beteiligt. Damals sei Solidarität eine Selbstverständlichkeit gewesen; das sei auch heute aus integrationspolitischer Sicht notwendig. Auch nach 60 Jahren könne man die Leiden und Folgen der Vertreibung nicht vergessen. Das Recht auf Heimat sei ein Grundrecht, das jedem Bürger zustehe. Mit einem Appell zur Wahrung des kulturellen Erbes in einem zusammenwachsenden Europa endete Fabritius seine Festrede.
Die Original Siebenbürgische Blaskapelle München unter der Leitung von Werner Schullerus beim Tag der Heimat in Bad Aibling. Foto: Andreas Frank
Die Original Siebenbürgische Blaskapelle München unter der Leitung von Werner Schullerus beim Tag der Heimat in Bad Aibling. Foto: Andreas Frank


Die Original Siebenbürgische Blaskapelle München unter der Leitung von Werner Schullerus spielte bekannte deutsche Melodien, wobei die Zuhörer eifrig mitsangen. Mit dem Anstimmen der Banater Hymne und des Siebenbürgenliedes wurde die Verbundenheit mit der alten Heimat zum Ausdruck gebracht. Der Auftritt unseres Chors, dirigiert von Hedwig Zermen, und der Tanzgruppe, geleitet von Rotraud Beer, war ein Schmankerl. Die schönen Trachten, von denen sogar noch zwei Trachten im Original gezeigt wurden, begeisterten die Teilnehmer. Ebenfalls „Der sächsische Schwur“, gesungen in Mundart, sowie der anspruchsvolle Bändertanz, der „knotenfrei“ verlief. In seinem Schlusswort dankte Herbert Prochazka den Teilnehmern der vertretenen Landsmannschaften und den Organisatoren dieser Veranstaltung. Mit dem Deutschlandlied endete der feierliche Teil der Veranstaltung, dem ein gemütliches Beisammensein mit Blasmusikuntermalung folgte.

Für die gut dokumentierte Ausstellung im Foyer über Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen hatte das Ehepaar Maria und Andreas Frank viele Stunden Freizeit geopfert. Neben historischen Landkarten war auch der Freibrief von 1224 zu sehen, Auftritte der Tanzgruppe und des Chors sowie Reiseveranstaltungen der Kreisgruppe. Die Banater Schwaben aus dem Landkreis Rosenheim zeigten eine reich bebilderte Fotomontage zum Thema Flucht und Vertreibung.

Erwin Schuster


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.