10. Dezember 2005

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Siebenbürger Trachtenball - Am 5. November fand in der Saxonia Halle in Aylmer/Ontario der traditionelle Trachtenball statt.
Klub-Präsident Peter Ungar begrüßte Mitglieder und Freunde, besonders denen, die in Tracht gekommen waren. Weiter hieß er den Bundesvorsitzenden John Werner mit seiner Frau Helgard, den Präsidenten des Transylvania Klub Kitchener, Alfred Löwrick, die Vertretung vom Klub, Deutsches Haus in Delhi, die Transylvania Jugendtanzgruppe unter Leitung von Daniel Schmidt willkommen. Nach dem Trachtenaufmarsch überbrachte Bundesvorsitzender John Werner die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, würdigte die Mitarbeit des Deutsch-Kanadischen Klubs Aylmer in der Landsmannschaft und überreichte ein Geschenk an die „Miss Saxonia 2005“, Jacki Ungar. Die Transylvania Tanzgruppe führte unter Leitung von Daniel Schmidt drei flotte Tänze vor, die mit großem Applaus belohnt wurden. Zwischendurch konnte das Publikum zu den Klängen der ausgezeichneten Kapelle „Romeros“ unter Leitung von John Kreutzer das Tanzbein schwingen. Dann erfreute die Aylmer Tanzgruppe (Leitung: Debbie Kirschner und Rosemary Horeth) mit ihren Tänzen, wofür sie viel Applaus bekamen. Erwähnt sei noch, dass u.a. auch der erste Stellvertreter John und Judy Penteker sowie die ehemalige Vorsitzende Käthe Paulini mit ihrem Mann Michael dabei waren.

Jahreshauptversammlung - Die Jahresversammlung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada fand am 12. November in Kitchener statt. Bundesvorsitzender John Werner begrüßte die zahlreichen Delegierte und Freunde der drei Mitgliedsvereine der Landsmannschaft, Windsor Klub mit Präsident Frank Klein, Aylmer Klub mit Vize-Präsident Michael Ungar und Transylvania Klub mit Präsident Alfred Löwrick, der als Hausherr alle willkommen hieß und der Versammlung einen guten Verlauf wünschte. Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete John Werner über die vielen Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Andere Berichte folgten. Die Hälfte des Vorstandes wurde termingemäß neu gewählt mit folgendem Ergebnis: Bundesvorsitzender: John Werner, 2. Stellvertreter: Michael Ungar, Schriftführer: offen geblieben, Organisation und Kartei: Melitta Schuster, Kultur: Grete Giebat, Jugendreferent: Jeremy Frim, Buchprüfer: Mathias Wolf und Claudia Griebenow. Bundesvorsitzender John Werner dankte für das Vertrauen, desgleichen dankte er den Neugewählten für ihre Bereitschaft, im Vorstand mitzuarbeiten zum Wohle unserer siebenbürgischen Gemeinschaft. Er gab die Terminplanung für die kommenden Jahre bekannt, machte auf den nächsten Heimattag am 1. und 2. Juli 2006 in Salem/USA aufmerksam und bat die Anwesenden, unsere notdürftigen Alten in Siebenbürgen nicht zu vergessen, denn der Winter steht vor der Tür: „Helft uns helfen.“

Schlachtfest - Am selben Abend fand das beliebte Schlachtfest im Transylvania Klub statt, an dem die Delegierten der Jahresversammlung gerne teilnahmen. Windsor war mit einem Bus mit 42 Personen angereist. Herzlichen Dank. Es gab ein gutes Essen wie einst in Siebenbürgen, mit frischer Leberwurst, Bratwurst, Schweinebraten, Palukes und eingelegtem Sauerkraut. Landsleute kommen von nah und fern zu diesem Abend. Auch heuer war die Siebenbürger Halle gut besetzt. Die Kapelle “Saxons” unter Leitung von John Frim sorgte für gute Stimmung.

Ehrung - Anfang November ehrte die Regierung von Ontario Personen, die sich vorbildlich für die Gemeinschaft einsetzen. Für den Transylvania Klub waren dies Grete Giebat, Maria Poschner, Maria Rauh, Steve Schatz sr., Susanna Scholler und Mathias Wolf. Wir gratulieren ganz herzlich.

Volkstrauertag - Auch am diesjährigen Volkstrauertag am 13. November fand eine Gedenkveranstaltung in Kitchener an der Gedenkstätte für deutsche Soldaten, die in kanadischer Kriegsgefangenschaft verstorben sind, statt. Ehrenkonsul Peter Kruse war verantwortlich für die Durchführung der Feier. Pfarrer Andreas Pfeiffer von der deutschen Pilgrim-Kirche sprach das Eröffnungsgebet. Wir gedachten der Gefallenen beider Weltkriege, der Toten der Zivilbevölkerung und der Opfer der Gewaltherrschaft in aller Welt. Hunderte Deutschstämmige waren erschienen, viele Vertreter von Landes- und Provinzregierung sowie die Bürgermeister von Kitchener und Waterloo. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Transvylvania Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz senior sowie vom Concordia Chor unter Leitung von Alfred Kunz. Vizekonsul Sebastian Bischoff legte als Vertreter des Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland einen Kranz nieder. Weitere Kränze wurden von Vertretern deutsch-kanadischer Vereine und kanadischer Veteranenverbände niedergelegt. Bundesvorsitzender John Werner und Helgard Werner legten einen Kranz im Namen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen nieder. Pater Martin Mikulski (Katholische St. Mary’s Kirche) sprach das Schlussgebet. Mit dem Lied „Ich hatt einen Kameraden“, gefolgt von „Zapfenstreich“ (Flügelhorn: Werner Thüring) endete die Feier.

Weihnachtsbäckerei - Der Frauenverein des Transylvania Klubs unter Leitung von Helgard Werner trifft sich im Klub zur Weihnachtsbäckerei: feine Kekse, Kipferl, Honiggebäck, alles nach siebenbürgischer Art. 9 000 Stück, das schmeckt ja so gut. Am 20. November ist dann Basar mit Kuchenverkauf und Teestube, gemütlich mit Weihnachtsmusik. Der Kundenkreis wird immer größer, wir können kaum genug backen.

Käthe Paulini


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.