14. Dezember 2005

Brukenthalmuseum an evangelische Kirche erstattet

Der rumänische Kultur- und Kultusminister Adrian Iorgulescu hat kürzlich auf einer Pressekonferenz in Hermannstadt bekannt gegeben, dass das durch die Kommunisten enteignete Brukenthalmuseum der evangelischen Kirche rückerstattet wurde.
Das Projekt "Hermannstadt - Europäische Kulturhauptstadt 2007" soll zehn bis zwölf Millionen neue Lei (RON) mehr erhalten als im Haushalt 2006 vorgesehen. Nachdem die liberale Abgeordnete Mona Musca sich in der zuständigen Kommission sowie bei der Haushaltsdebatte im Plenum des Rumänischen Parlaments für das Projekt eingesetzt hatte, sagte Finanzminister Sebastian Vladescu zu, die entsprechende Summe aus dem Reservefonds der Regierung bereitzustellen.

Auch Premierminister Calin Popescu-Tariceanu sicherte Hermannstadt Unterstützung seitens der Regierung zu. Das Projekt "Europäische Kulturhauptstadt" sei von nationalem Interesse, sagte er, und biete eine exzellente Gelegenheit, Europa und der Welt Rumäniens "europäisches Antlitz" zu zeigen. Anfang Dezember war er gemeinsam mit weiteren Kabinettsmitgliedern zu Besuch in Hermannstadt und konnte sich dort vom Fortschritt der Vorbereitungen überzeugen. Zusammen mit Bürgermeister Klaus Johannis und dem Kreisratsvorsitzenden Martin Bottesch besichtigte der Premier unter anderem den Thalia-Saal, das Brukenthalmuseum und die evangelische Stadtpfarrkirche, die alle im Jahr 2007 für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden sollen. Auf dem Programm des Besuchs stand auch eine Pressekonferenz, bei der Kultur- und Kultusminister Adrian Iorgulescu bekannt gab, dass das Brukenthalmuseum der evangelischen Kirche rückerstattet wurde.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.