24. Dezember 2005

Rege Beteiligung bei Nikolausfeier in Geretsried

Schon am Vormittag des 2. Adventsonntags wurden in den Ratsstuben von Geretsried die Vorbereitungsarbeiten zur traditionellen Weihnachtsfeier von vielen Landsleuten unterstützt. Während die fleißigen Zehntfrauen Berge von hausgemachten Mehlspeisen zu Kuchentellern zusammensetzten, wurden im Saal rund 380 Kaffeegedecke mit Kerzen und Tannenzweigen geschmückt und hergerichtet.
Lange vor Beginn der Feier waren viele Plätze im Saal belegt und die Kleinsten fieberten erwartungsvoll dem Erscheinen des Nikolaus entgegen. Kreisgruppenvorsitzende Herta Daniel begrüßte die vielen Landsleute und als Ehrengast den evangelischen Gemeindepfarrer Georg Bücheler, den sie auf die Bühne bat, um eine kurze Andacht zu sprechen.

Der gemischte Chor der Kreisgruppe, dirigiert von Hans Stirner, stimmte mit dem Lied "Weihnachtsstern" die Anwesenden auf ein kurzes Kulturprogramm ein. Während die Kindergruppe unter der Anleitung von Doris Ongerth einen Lichter-Tanz und mit Orff-Instrumenten das Lied "Kling Glöckchen, klingelingeling" vorführte, boten die Mädchen der Schülertanzgruppe auf Gitarre und Keyboard gespielte Weihnachtsweisen an. Die Mädchen dieser Tanzgruppe hatten mit Gerlinde Theil Bastelarbeiten hergestellt, die nun an einem Stand im Saal käuflich erworben werden konnten und deren Erlös der Jugendarbeit dienen soll. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Lasst uns froh und munter sein" wurde der Nikolaus hereingerufen. Über 150 Kinder freuten sich über je ein Päckchen aus dem großen Sack. Bei Kaffee und Kuchen erwartete man die Verlosung der heuer reichlich gespendeten Tombola-Gaben. Die begehrtesten Preise, wie die drei Kuchenhäuschen, die Pakete mit der duftenden frisch geräucherten Bratwurst oder das obligate Landschaftsölbild des Malers Karl Nik Voik fanden ihre neuen Besitzer erst am Ende der Verlosung. Mit dem Singen der altvertrauten Adventslieder freuten sich die Teilnehmer über eine gelungene Nikolausfeier. Leider fand zur gleichen Stunde auch die Adventsfeier der Tölzer Nachbarschaft im Evangelischen Gemeindehaus von Bad Tölz statt, so dass ein bisher üblicher Gegenbesuch bei den Landsleuten dort heuer entfallen musste.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.