27. Dezember 2005

Druckansicht

Steiner Pfarrhaus wird 100

Das im Jahr 1905 erbaute Pfarrhaus gehört zu den repräsentativsten Bauten des Dorfes Stein (Dacia) im Kreis Kronstadt und zählt zu den schönsten Pfarrhäusern der Umgebung. Es liegt mitten im Dorf, angebaut an die Ringmauer neben der Bastei.
Das Gebäude wurde unter Leitung von Pfarrer Lang gebaut und kostete 8 000 Gulden, damals eine enorme Summe, die man aus dem Schul- und Ablösungsfond nahm. Die Kosten wurden auf die sächsischen Bürger der Gemeinde umgelegt. Baumeister war ein Ungar namens Gal. Heute steht dieser schöne Bau unbewohnt da. Die Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde Stein, Michael Konnerth und Johann Dootz, haben im Sommer dieses Jahres mit der Renovierung begonnen. Mit Unterstützung der HOG Stein in Deutschland und Spenden wurde 2005 das Dach neu gedeckt, Dachrinnen und Fensterladen neu gestrichen. Auch einige Innenräume wurden neu gestrichen.

Das Steiner Pfarrhaus wird hundert Jahre alt.
Das Steiner Pfarrhaus wird hundert Jahre alt.

Um das Gebäude nutzen zu können, müssen noch eine Wasserleitung und der Abfluss gelegt werden, wozu noch viel Geld gebraucht wird. Nach der Renovierung könnte es beispielsweise als Gästehaus genutzt werden. Die Steiner Heimatortsgemeinschaft plant im August 2006 das Treffen in Stein auch in den Räumen des Pfarrhauses abzuhalten.

Enni Janesch


Bildungszentrum in Stein geplant

Im Oktober trafen sich 21 Unternehmer und Leiter von Bildungs- und Missionshäusern aus Deutschland sowie Gemeindemitglieder aus Stein im Pfarrhaus zu einem Gemeindeabend mit Andacht und einer Gesprächsrunde über das Leben und Wirken der Gemeinde. Dabei wurde auch der Ausbau des Pfarrhauses zu einem Begegnungs- und Bildungszentrums vorgestellt. Die Gäste befanden sich auf einer zweiwöchigen Gebetsreise durch Rumänien, in der sie verschiedene Kirchgemeinden und Sozialprojekte besuchten.

Im Frühjahr wurde mit der Renovierung des Steiner Pfarrhauses begonnen. Bis jetzt konnten drei Räume darunter der Gottesdienstraum neu gestaltet werden. Im kommenden Frühjahr und Sommer werden die restlichen Räume gestrichen und das Bad und die Küche erneuert. Möglich waren die bisher durchgeführten Arbeiten dank privater Spenden, Spenden von Firmen, Kirchengemeinden aus Deutschland und dem Verein Copiii Europei sowie dem Einsatz der Steiner Gemeinde, die diese Arbeiten durchführte.

Ein Raum des Pfarrhauses soll ein Museumsraum werden, in welchem sich die Gäste über das Leben der Siebenbürger Sachsen in Stein informieren können. Dafür sucht die Steiner Gemeinde und der Verein Copiii Europei Alltagsgegenstände, die die Steiner in ihrem Leben vor der Auswanderung begleiteten wie: Trachten, Spinnräder, Webstühle, Möbel, Bücher, Instrumente, Haushaltsgegenstände und Ähnliches.

Wenn sie dergleichen uns als Dauerleihgabe für das Steiner Pfarrhaus zur Verfügung stellen möchten, setzen sie sich bitte mit Herrn Roth,: E-Mail, Telefon: (03 51) 8 48 74 23 oder (01 63) 8 27 53 64, oder mit Kurator Konnerth, Telefon: (00 40) 740-49 17 97, in Verbindung. Weitere Infos im Internet.
Eine erste Gästegruppe aus Deutschland hat sich schon für einen einwöchigen Aufenthalt im August 2006 angemeldet. Wir hoffen, dass sich in Zukunft viele kleine und große Gäste für einen Aufenthalt in Stein Zeit nehmen werden.

Rica Friedler

Nachricht bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz