Kommentare zum Artikel

19. Dezember 2005

Ältere Artikel

Willi Zeidners "Palukes-Geschichten" - vielseitiges Siebenbürgenbild

Die ansprechenden und mit reichlich Siebenbürgischem gespickten Erzählungen versetzen den Leser in das Burzenland, hauptsächlich nach Kronstadt und Rosenau, wo Willi Zeidner seine Wurzeln weiß. Neben zahlreichen autobiographischen Begebenheiten gewähren sie Einblicke in Zeiten, als das Leben noch in normalen Bahnen verlief und die sächsische Gemeinschaft ihre Ordnung hatte, versuchen aber auch das eine oder andere Ereignis der letzten 60 Jahre aufzuarbeiten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 24.04.2009, 12:51 Uhr:
    -----zur Namensfindung für diesen Kukuruzbrei---

    nichts gegen phantasievolle Legenden---
    doch ulkig-schnulzig und mit beiden Händen an den Haaren gezogen finde ich diese mit den Aposteln.
    Ob du Katolisch bist oder evangelich, biblische Gestalten sollten ihren Platz bewahren, und in dem Umfeld behandelt werden das ihnen gebührt,und mit der Achtung ubd Respekt.

    Die Namensfindung jedoch ist längst erforscht

    und zwar im ungarischen Wort Puliskå, steckt unsere Palukes drin ??
  • gerri

    2gerri schrieb am 12.06.2010, 08:30 Uhr:
    Hallo der Ijel,habe deine sehr ernste und kratzige Antwort auf Willi`s Titel für seine humorvollen und lieben Geschichten aus der Heimat erst sehr spät geläsen.
    Kann dir sagen das ich Willi Zeidner persönlich kennengelernt habe und das vor 35 Jahren.Meine Erinnerung an ihn und seinen Scharm in der Runde von Freunden bleibt ungetrübt, einfach eine schöne Erinnerung von daheim. Meine Familie und ich , wünschen ihm alles Gute und danken ihm für alles was er geschrieben hat, so wie uns der Schnabel gewachsen ist in den nicht leichten Zeiten.

    Gruß, Geri
  • der Ijel

    3der Ijel schrieb am 12.06.2010, 17:24 Uhr:
    O K Gerri. Was nennst Du kratzig ?
    Legenden sind halt Legenden. Auch für unsere Sprachforscher, wenn sie etymologisch nicht weiter kommen, lassen sie Legenden gelten.

    Ulkig finde ich dabei nur, dass der Laie diese dann als bare Münze nimmt.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.