1. August 2007

HOG Großscheuern beim Hessentag 2007

Die Trachtengruppe des Nachbarschaftsvereins Großscheuern „Siebenbürgen“ Frankfurt am Main hat mit neununddreißig Personen in ihrer Tracht am Festzug anlässlich des Hessentages in Butzbach teilgenommen. Nach der vielgelobten Teilnahme am Hessenumzug 2004 in Heppenheim trat diesmal eine noch größere Gruppe auf.
Man traf sich an der Autobahnraststätte Wetterau, um organisatorische Maßnahmen zu treffen und sich gegenseitig beim Ankleiden der Tracht behilflich zu sein. Anschließend dachte man an das leibliche Wohl. Schließlich hatte der Festzug über einhundertsechzig Abteilungen, wovon die Großscheurer die Zugnummer 62 hatten.

Während des Umzuges wurden die schönen, aufwändigen Trachten von den Zuschauern positiv bemerkt und mit Applaus bedacht. Auch in diesem Jahr wurden die Siebenbürger Sachsen vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch persönlich begrüßt, und der Vereinsvorsitzende Johann Müller überreichte diesem das neueste Buch über die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Hermannstadt.
Öffentlichkeitswirksamer Auftritt: Der ...
Öffentlichkeitswirksamer Auftritt: Der Nachbarschaftsverein Großscheuern „Siebenbürgen“ Frankfurt am Main nahm mit neununddreißig Trachtenträgern am Festzug des Hessentages in Butzbach teil.
Ein weiteres Gespräch an der Ehrengasttribüne ergab sich mit dem Präsidenten des Hessischen Landtages, Norbert Kartmann. Dessen Vater stammt aus Hetzeldorf in Siebenbürgen. Ihm konnte man berichten, dass Ende Juli über siebzig Mitglieder und Freunde des Großscheuerner Nachbarschaftsvereines eine mehrtägige Reise nach Hermannstadt unternehmen werden. Ein Besuch beim dortigen Bürgermeister Klaus Johannis und bei der Redaktion der „Hermannstädter Zeitung“ sind ebenso geplant wie eine Rundreise nach Kronstadt, Schäßburg und Mediasch. Selbstverständlich wird man auch in das nahe gelegene Großscheuern fahren und dort die Kirche und den Friedhof besuchen.

Der Umzug war zwar wegen der Länge und großen Hitze recht anstrengend, insbesondere für die Frauen in ihren aufwändigen Trachten. Dennoch war auch dies wieder ein Gemeinschaftserlebnis von bleibender Erinnerung.

August Storck

Schlagwörter: Hessen, Trachtenzug

Bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.